Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Gabriele Dotto (Hrsg.)

Opera Meets New Media

Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie

Opera Meets New Media
HardcoverNEU
29,00 [D] inkl. MwSt.
29,90 [A] | CHF 39,50 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Giacomo Puccinis Werk und der Musikverlag Ricordi unter dem Einfluss neuer Medien

Der reich bebilderte Band OPERA MEETS NEW MEDIA – Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie, der anlässlich der gleichnamigen Ausstellung von Bertelsmann und dem Archivio Storico Ricordi erscheint, nimmt zum 100. Todestag von Giacomo Puccini einen außergewöhnlichen Blickwinkel ein:

Puccini feierte seine größten Erfolge in einer Zeit umwälzender medialer Neuerungen. Die Entwicklung neuer Unterhaltungstechnologie, allen voran die bald auch massenhaft verbreiteten Film- und Tonaufnahmen, bedeutete für die Gesellschaft und die Musikkultur des frühen 20. Jahrhundert eine Revolution, die das traditionelle Geschäftsmodell des Musiktheaters fundamental herausforderte. Wie konnten Musikverlage dieser Herausforderung begegnen? Puccini und sein Verleger Ricordi liefern zu dem Thema eine faszinierende „Fallstudie“. In der von Gabriele Dotto herausgegebenen Publikation beleuchten Expertinnen und Experten das Thema in zehn aktuellen Essays.


Hardcover, Pappband, 152 Seiten, 17,0 x 24,0 cm, 121 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-7771-1
Erschienen am  24. April 2024
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Sie kennen das Buch bereits?

Dann machen Sie den Anfang und verfassen Sie hier Ihre Leserstimme.