Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

5 Kinderbücher über Freundschaft

Echte beste Freunde!

Es gibt nichts Schöneres, als mit einem guten Freund zu lachen, zu spielen und Spaß zu haben. Freundschaftsgeschichten für Kinder sind immer auch Geschichten über aufregende Ereignisse. Denn Freunde teilen Geheimnisse, verschwören sich gegen Feinde und erleben spannende Abenteuer.

Hier sind unsere spannenden, lustigen und gruseligen Kinderbuchtipps rund um das Thema Freundschaft.
Stephanie Schneider
Unser Kunterboot – Sommer der Geheimnisse

Sie heißen Faule Paula, Lorella, Flitzpiepe oder Kunterboot – die Schiffe der kleinen Hausbootkolonie, wo Jonna und ihre Freunde zu Hause sind. Jeden Tag gibt es da ein neues Abenteuer zu erleben. Und es gibt Elfen, wie auf Island. Das weiß Jonna ganz genau! Doch dann soll die alte Lorella verschrottet werden und Jonnas bester Freund Karl in eine moderne Wohnung an Land umziehen. Das darf einfach nicht wahr sein, findet Jonna! Nie und nimmer! Doch im richtigen Leben funktionieren die Dinge eben oft ganz anders als in den Geschichten, die Jonna so liebt. Oder werden die Elfen ein Einsehen haben und tatsächlich Wünsche erfüllen?

Udo Weigelt
Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder

Umziehen macht ganz schön viel Arbeit, findet Luna und auspacken sowieso. Als Karlo daher vorschlägt, dass Luna doch einfach sein Baumhaus einrichten soll und er dafür ihr Zimmer, ist sie sofort dabei. Mit Begeisterung stürzen sich die beiden in ihre neue Aufgabe. Doch wie groß ist die Enttäuschung, als sie ihre Zimmer betreten und feststellen, dass Luna von nun an in einer Hängematte schlafen soll und Karlo in einem rosa (Alp-)traum. Doch nicht nur das. Seine geliebte Kuscheldecke ist in der Waschmaschine auf Waschlappengröße zusammengeschrumpft … Karlo kommen die Tränen. Wird der kleine Katzenbär Luna das verzeihen können?

Enid Blyton
Fünf Freunde als Retter in der Not

Julian, Dick und Anne verbringen ihre Ferien wieder einmal bei ihrer Cousine George im Felsenhaus. Als sie in der Nähe einige Höhlen erkunden wollen, kommen sie auch an einem Flughafen vorbei, der streng bewacht wird. Von ihm aus starten sogar in der Nacht noch Maschinen. Die Fünf Freunde beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen ...

Abby Hanlon
Donner und Dory! Echte beste Freunde!

»Sei nicht du selbst«, raten Dory die großen Geschwister, bevor die Schule wieder anfängt. Letztes Mal hatte Dory nämlich in der Schule ihr Fantasie-Monster Mary dabei, und das ging ziemlich schief. Also lässt sie Mary diesmal daheim, aber trotzdem läuft nichts nach Plan. Denn als Dory Rosabella trifft, das Mädchen mit dem bauschigen Kleid, den winzigen Absätzen, der Krone und den – großer Gott! – wunderschönen Zahnlücken vorne, will die erst mal nichts von ihr wissen. Außerdem glaubt Dory keiner, dass es Rosabella wirklich gibt! Erst als sie Marys Rat befolgt und ihrer Fantasie freien Lauf lässt, werden Rosabella und Dory echte beste Freundinnen.

Sabine Ludwig
Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Kater Konrad stehen die Schnurrhaare zu Berge: Gerade hat sein Pausenbrot mit ihm geredet! Seine ewig besorgte Mutter hat es mal wieder besonders gut mit ihm gemeint und Konrad eine dicke Hafermast-Maus mitgegeben – doch die ist nicht etwa mausetot, sondern quicklebendig! Außerdem heißt sie Marie-Antoinette und erweist sich als ausgesprochen anhänglich. Ehe er es sich versieht, hat Kater Konrad die vorwitzige Mäusedame ins Herz geschlossen. Wie peinlich!

So beginnt ein großartiges Abenteuer voller Witz und Situationskomik – bei dem Kater Konrad nicht nur sich selbst und die Welt besser kennenlernt, sondern auch Freunde fürs Leben gewinnt!

Das könnte Sie auch noch interessieren:


GENRE