
Mit fast 110 Millionen (2005) jährlich verkauften Flaschen ist Jack Daniel's Tennessee Whiskey die weitaus größte Spirituoseneinzelmarke der USA und die viertgrößte der Welt. Ihm folgt bei den US Whiskeys Jim Beam mit rund 65 Millionen Flaschen. Die Marke geht zurück auf Jack Daniel (1846-1911), der schon im Alter von 14 Jahren als Brenner arbeitete. 1866 gründete er Lynchburg, Tennessee, seine eigene Brennerei und ließ diese – angeblich als erster Destillateur – offiziell registrieren.
Zu Recht stolz ist man bei Jack Daniel's darauf, dass der Gattungsbegriff »Tennessee Whiskey« auf Grund der Initiative des Unternehmens von der Regierung anerkannt und gesetzlich verankert wurde. Seit 1941 wird Whiskey aus Tennessee als eigenständige Sorte anerkannt. Ausschlaggebend dafür war der Prozess des Charcoal Mellowing, bei dem das frische Destillat über Holzkohle gefiltert wird, bevor es in die Reifefässer kommt. Dieses »Lincoln County Process« genannte Verfahren, soll auch in Lynchburg, wo die Destillerie steht, erfunden worden sein. Ansonsten ist Jack Daniel's natürlich ein Bourbon, nur eben etwas anders (neben Jack Daniel's gibt es nur Dickel in Tennessee).![]()
Die Marke geht zurück auf Jack Daniel (1846-1911), der schon im Alter von 14 Jahren als Brenner arbeitete. 1866 gründete er Lynchburg, Tennessee, seine eigene Brennerei und ließ diese – angeblich als erster Destillateur – offiziell registrieren. Seinen ersten Whiskey nannte er Bell of Lincoln und 1884 erschien mit dem Green Label der erste Jack Daniel's. Diesen gibt es bis heute, er ist aber nur in den USA zu finden. Seit 1895 wird Jack Daniel's in den typischen eckigen Flaschen angeboten. Da Jack Daniel kinderlos geblieben war, überließ er seinem Neffen Lem Motlow 1906 das Unternehmen.
Als Tennessee 1910 (10 Jahre vor dem Rest der USA) die Prohibition beschloss, wich man nach St. Louis aus, und 1920, mit dem Beginn der US-weiten Prohibition musste man auch diese Destillerie stilllegen. Nach 1933 behielten manche Countys in Tennessee das Verbot jedoch bei und sind bis heute »trocken«. Lem Motlow erhielt 1938 die neue Brenngenehmigung mit der Auflage, keinen Tropfen Whiskey im »trockenen« Teil von Tennessee auszuschenken oder zu verkaufen.![]()
Nach Lem Motlow's Tod im Jahr 1947 übernahmen seine vier Söhne das Unternehmen, und diese verkauften 1956 an die Brown-Forman unter der Bedingung, dass Unternehmensentscheidungen weiterhin von den Nachfahren der Motlow-Familie getroff en würden. Auf den Etiketten wird auch bis heute Lem Motlow als Inhaber geführt. Jack Daniel's ist in den Bars der Welt zu Hause und auch bei uns ist Jack Daniel's Old No. 7 eine führende Marke. Neben diesem gibt es mit dem Green Label einen weiteren No. 7 Brand. Dieser war der ursprüngliche Jack Daniel's, und als Jack Daniel 1911 starb, brachte Lem Motlow einen älteren Whiskey zu seinen Ehren heraus, diesen dann zum Zeichen des Respekts mit einem schwarzen Etikett.

Jack Daniel's
Alter ohne Jahrgang
J. D. Single Barrel
Alter ohne Altersangabe
J. D. Gentleman Jack
Alter ohne Altersangabe
Franz BrandlWhisk(e)yDas neue Standardwerk zum edelsten der Brände Seit jeher ist Whisk(e)y von einem Mythos umgeben. Das ist wohl mit ein Grund, warum diese geheimnisvolle Spirituose im Laufe der letzten Jahre zu einem Kultgetränk avanciert ist.... |
Erscheinungstermin: August 2007 Gebundenes Buch
|
© Verlagsgruppe Random House GmbH
Kontakt Presse Buchhandel Download Literatur Blog Newsletter