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Du. Wirst. Vergessen. Roman

Kundenrezensionen (13)

€ 14,00 [D]
€ 14,40 [A] | CHF 19,50*
(* empf. VK-Preis)

Paperback, Broschur ISBN: 978-3-442-26921-1

Erschienen: 19.08.2013
Dieser Titel ist lieferbar.

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Ergreifend, spannend, romantisch – ein Roman, der einen nicht mehr loslässt

Nur das »Programm« kann der grassierenden Selbstmord-Epidemie unter Jugendlichen noch Einhalt gebieten. Für besorgte Eltern bedeutet es Hoffnung, für die Jugendlichen das Ende. Denn jeder, der zurückkehrt, ist ohne Erinnerung – und ohne Emotionen. Niemals würde Sloane es wagen, öffentlich Gefühle zu zeigen. Nur bei ihrem Freund James kann sie sie selbst sein. Seine Liebe ist ihre einzige Stütze in einer gefühlskalten Welt. Aber dann bricht James plötzlich zusammen! Als das »Programm« ihn holt, weiß Sloane, dass nichts mehr so sein wird, wie es war. Sie muss um James‘ Liebe kämpfen – und um ihrer beider Erinnerungen …

"Ein packender Jugend-Liebesroman mit Psychothriller-Elementen, der von der ersten bis zur letzten Seite den Spannungsbogen hält."

Wiener Zeitung.de (A) (15.10.2013)

Suzanne Young (Autorin)

Suzanne Young ist eine amerikanische Schriftstellerin. Nach ihrem Abschluss in Creative Writing gab sie als Lehrerin mehrere Jahre lang Sprachunterricht. Suzanne lebt momentan in Tempe, Arizona, wo sie Ideen für neue Romane auf Restaurantservietten kritzelt, während sie Burritos isst.

"Ein packender Jugend-Liebesroman mit Psychothriller-Elementen, der von der ersten bis zur letzten Seite den Spannungsbogen hält."

Wiener Zeitung.de (A) (15.10.2013)

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Aus dem Amerikanischen von Lothar Woicke
Originaltitel: The Program
Originalverlag: Simon Pulse, New York 2013

Paperback, Broschur, 448 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

ISBN: 978-3-442-26921-1

€ 14,00 [D] | € 14,40 [A] | CHF 19,50* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: Blanvalet

Erschienen: 19.08.2013

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Selbstmord als Epidemie

Von: Mikka Liest Datum: 26.04.2016

mikkaliest.blogspot.de

Suzanne Young schildert in ihrem Buch eine bedrückende, freudlose Zukunft. Weltweit bringen sich Jugendliche um - reihenweise, oft ohne ersichtlichen Grund. Anti-Depressive scheinen das nicht verhindern zu können, doch es gibt neue Hoffnung für verzweifelte Eltern, die um ihre Kinder fürchten: das "Programm", eine neuartige Therapie, die aus als gefährdet eingestuften Teenagern glückliche und angepasste macht. Dummerweise verlieren sie dabei einen Großteil ihrer Erinnerungen und damit auch ihrer Gefühle... Wer wiederkommt, ist ein anderer Mensch, der seine Freunde nicht mehr erkennt.

Von allen Seiten werden Kinder und Jugendliche überwacht: von den Eltern, den Lehrern, überhaupt allen Erwachsenen in ihrem Leben. Wer weint, wütend reagiert oder anderweitig negative Emotionen zeigt, riskiert, ins Programm eingewiesen zu werden, und das will keiner. Deswegen zeigen die meisten Jugendlichen ihre wahren Gefühle nicht mehr - niemandem, niemals, unter keinen Umständen. Aber gerade dieser Zwang, sich 24 Stunden am Tag zu verstellen, kein Ventil mehr zu haben für Trauer, Angst oder Zorn, treibt viele erst recht in den Selbstmord.

Ich fand diese Grundidee unglaublich faszinierend und originell. In vielen Dystopien geht es um Zensur, aber hier wird das wirklich auf die Spitze getrieben! Denn es geht ja nicht darum, bestimmte Weltanschauungen oder politische Ansichten zu verbieten, sondern um grundlegende menschliche Empfindungen, die man gar nicht abstellen kann. Dabei sind die Menschen, die die Gefühle der Jugendlichen so grausam beschneiden, häufig genau die Menschen, die sie lieben und nur das Beste für sie wollen. Womit ich allerdings nicht sagen will, dass das notwendigerweise auch für die Erfinder und Wissenschaftler des Programms gilt...

Sloane war mir direkt sehr sympathisch, gerade weil sie ihre Gefühle nicht perfekt im Griff hat. Man spürt jederzeit, wie bedroht sie sich auch in den alltäglichsten Situationen fühlt. Hat jemand gesehen, dass ich Tränen im Auge hatte? Habe ich jetzt breit genug gelächelt, glücklich genug geklungen? Am Anfang der Geschichte wirkt sie eher schwach, denn sie klammert sich sehr an ihren Freund James und hofft darauf, dass er sie vor allem Bösen beschützen kann - aber das erweist sich natürlich schnell als vergebliche Hoffnung, und danach muss Sloane zeigen, dass sie selber stark, klug und entschlossen sein kann. In meinen Augen durchlebt sie im Laufe der Geschichte ein großes emotionales Wachstum, und das ist es, was für mich hauptsächlich einen guten Buchcharakter ausmacht.

James hatte es bei mir etwas schwerer. Er will zwar alle beschützen, die er liebt, aber dadurch, dass er immer stark sein und niemanden in Gefahr bringen will, wagt er auch nur selten, seine eigenen Ängste offen zu zeigen. Da er aber gerade dadurch unter enormem Druck steht, schlägt sein Verhalten oft schnell um und er kann ein richtiger Bad Boy sein. Dennoch fand ich auch ihn interessant, und er ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen.

Viele der Charaktere sind schwer einzuschätzen, aber das ist ja nur logisch in einer Welt, in der alle unter 18 ihre wahren Gefühle verstecken...

Die Liebesgeschichte hat etwas sehr Rührendes, denn Sloane und James riskieren viel füreinander. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, und als James mit dem Selbstmordvirus infiziert wird, scheint alles verloren - im Programm werden frühere Beziehungen und Freundschaften komplett gelöscht, um einen Neustart zu ermöglichen. Aber Sloane gibt nicht auf...

Ja, es gibt (kurz) eine Art Dreiecksgeschichte, wie in so vielen Jugendbüchern. Aber hier fand ich das gut geschrieben und auch sinnvoll, denn die Protagonisten leben in einer absoluten Ausnahmesituation, in der Gefühle schon mal durcheinander kommen können - vor allem, wenn der eine sich nicht mehr an den anderen erinnert...

Die Geschichte ist meiner Meinung nach zwar düster und bedrückend, aber auch sehr spannend, mit vielen interessanten Wendungen. Im ersten Teil habe ich mich immer gefragt: was genau ist dieses "Programm" denn nun? Was machen sie mit den Jugendlichen? Deswegen wurde es für mich dann auch doppelt packend, als der Handlungsort sich endlich ins Herz des Programms verlegte. Ich fand die Erklärung dieser "Wunderheilung" sehr glaubhaft - so perfide wie genial. Leider könnte ich mir wirklich vorstellen, dass so etwas in der Zukunft möglich sein könnte...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin erzeugt eine sehr dichte Atmosphäre, so dass ich direkt mitten drin war im Geschehen und Sloanes Gefühle immer gut nachvollziehen konnte.

Fazit:
Suzanne Young beschwört eine finstere Zukunftsvision herauf, in der Selbstmord unter Jugendlichen zur Epidemie wird und die Erwachsenen sich nicht anders zu helfen wissen, als gefährdete Teenager ins "Programm" zu schicken, wo ihnen Erinnerungen und Emotionen genommen werden. Wer zurückkommt, ist quasi ein Gefühlszombie, ein halber Mensch. Aus Angst vor diesem Schicksal wagt kein Jugendlicher mehr, negative Gefühle zu zeigen, und so wird die Welt emotionslos und falsch...

In meinen Augen wurde diese originelle Idee sehr schlüssig und spannend umgesetzt, mit einer jungen Heldin, mit der man mitfühlen und mitleiden kann. In diesem ersten Band wirft man einen Blick hinter die Kulissen des "Programms" und kann erahnen, dass hinter diese Selbstmordepidemie mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band ("ICH.ERINNERE.MICH").

[Rezension] Du. Wirst. Vergessen.

Von: Mareike Datum: 20.02.2016

buch-challenges.blogspot.de/

Endlich einmal wieder ein Wow-Effekt-Buch! Du. Wirst. Vergessen. von Suzanne Young ist eine Young Age-Dystopie, die mich von Beginn an in ihren Bann gezogen hat. Sie beinhaltet alles, was eine gute Geschichte für mich ausmacht. Tragik, Liebe, Dramatik, Trauer und Hoffnung. Der Leser durchläuft ein Gefühlschaos, weil er nicht erwarten kann, wie es weitergeht. So ging es mir zumindest und ich verschlinge viele Dystopien. Du. Wirst. Vergessen. ist eine ganz besondere.

Du. Wirst. Vergessen. wird aus der Sicht von Sloane erzählt, einem Mädchen, dass nach und nach mitansehen muss, wie ihre Freunde und ihre Familie ihr genommen werden. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der Gefühle für Jugendliche als gefährlich eingestuft werden. Gefühle führen zu Selbstmord unter den jungen Erwachsenen. Mir hat es imponiert, wie sehr sie darum kämpft, sie selbst zu bleiben und ihre Erinnerungen an ihren Freund James nicht zu verlieren. Sie ist eine starke Protagonistin, die nicht aufgibt und immer wieder neues aufdeckt, was der Geschichte zusätzliche Spannung bringt. Auch James war als Charakter toll. Die Beziehung zwischen ihm und Sloane wirkt authentisch. Ich mochte die Nähe zwischen den beiden und habe bis zum Schluss mitgefiebert, ob es ihnen gelingt, ihre Liebe zu erhalten.

Gleich zu Beginn der Geschichte ist ein Schock-Moment, den man durch Sloanes Augen miterleben muss. Sie muss miterleben, dass ihre Schulkameradin vom Programm abgeholt wird. Ihre Empfindungen, die sie nach außen hin nicht zeigen darf, sind schon hier eindrucksvoll beschrieben. Ab dieser ersten Szene war ich gefangen von der Atmosphäre und dem Gesellschaftssystem, dass sich die Autorin ausgedacht hat. Je tiefer der Leser mit Sloane hinter das Programm blickt und das sogenannte System entdeckt, desto spannender und emotionaler wird das Buch. Man fiebert mit den Figuren mit und kann die tragische Entwicklung kaum mit ansehen, ist aber gleichzeitig so an den Text gefesselt, dass man auch nicht mit Lesen aufhören kann. Die Idee, den Jugendlichen ihre Erinnerungen zu nehmen und sie so "zu heilen", mag nichts neues sein, wohl aber die Verbindung mit einer Welt, die erschreckend nah an die Gegenwart angelehnt ist. Tatsächlich könnte "Das Programm" durchaus jeden Moment eingeführt werden, was noch mal zusätzlich schockiert. Wer also denkt, er kennt alles dystopische, was es so gibt, wird bei Du. Wirst. Vergessen. eines besseren belehrt.

Bewertung

Du. Wirst. Vergessen. ist ein absolut überzeugender Beginn einer neuen dystopischen Reihe. Eine Gesellschaft, die am Abgrund steht und eine Liebesgeschichte, die fesselt und berührt, sind die tragenden Elemente des Buches. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, denn das Buch erfüllte meine Erwartungen an eine gute Dystopie vollkommen.

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