Pantheon

PRESSE PRESSEMITTEILUNG - 09.01.2012

Frank Sambeth erweitert Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Random House

Mit Übernahme seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO der Verlagsgruppe Random House erweitert Frank Sambeth die Geschäftsleitung. Künftig werden Nicola Bartels, Isabel Thielen und Thomas Pichler, neben Ulrich Genzler und Georg Reuchlein, als Mitglieder in die Geschäftsleitung berufen.

Nicola Bartels (42), Verlagsleiterin der Verlage Blanvalet, Limes und Penhaligon, ist seit 2009 bei der Verlagsgruppe Random House und verantwortete zunächst die Programme von Blanvalet Hardcover und Blanvalet Taschenbuch, bis sie 2011 die Verlagsleitung übernahm. Nach dem Aufbau des Blanvalet Sachbuchprogramms und der Gründung des Blanvalet-Paperback-Imprints setzt Nicola Bartels neben der Veröffentlichung internationaler Bestsellerautoren verstärkt auf den Aufbau deutscher Autoren und startet mit dem Frühjahrsprogramm 2012 den Neuauftritt des Limes-Verlages.

Dr. Isabel Thielen (40), Personalleiterin der Verlagsgruppe Random House, trat 2000 als Leiterin der Personalentwicklung in die Verlagsgruppe Random House ein. Mit Wirkung vom 1. Januar 2002 wurde sie Assistentin der Geschäftsleitung und übernahm zusätzlich den Bereich Organisationsentwicklung. Seit dem 1. Oktober 2002 hat Frau Dr. Thielen die Position Personalleitung (Vice President Human Resources) der Verlagsgruppe Random House inne und verantwortet die Gestaltung des gesamten Spektrums der Personalarbeit an allen Standorten der Verlagsgruppe in Deutschland.

Thomas Pichler (39), Chief Financial Officer (CFO) der Verlagsgruppe Random House, begann seine Karriere im Jahr 1996 als Controller bei der Verlagsgruppe Bertelsmann. Nach verschiedenen Stationen in München und Random House in New York übernahm er im Jahr 2001 die Finanzverantwortung der Verlagsgruppe Random House und stieg 2005 zum kaufmännischen Leiter und CFO auf. Zusätzlich zu seinen bisherigen Funktionen übernimmt er künftig auch die Verantwortung für die Bereiche EDV und Facility Management.

„Ich heiße Nicola Bartels, Isabel Thielen und Thomas Pichler in unserem Geschäftsleitungsteam sehr herzlich willkommen und freue mich, gemeinsam mit meinen Geschäftsführungskollegen Claudia Reitter und Klaus Eck, auf unsere Zusammenarbeit.“ Dr. Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House.