Achtsamkeit-Special

MBCT ist die Abkürzung für Mindfulness-based Cognitive Therapy oder achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie. In diesem Acht-Wochen-Programm wurde das Selbsthilfetraining Stressbewältigung durch Achtsamkeit MBSR um Elemente der kognitiven Therapie erweitert. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass dieser Weg, heilsam mit schmerzlichen Gedanken und Gefühlen umzugehen, besonders gut hilft, Negativschleifen im Kopf zu beenden und die Gefahr eines Rückfalls in die Depression zu verhindern.

Der Weg aus dem Grübelkarussell

Achtsamkeit hilft, Negativschleifen im Kopf zu erkennen und zu beenden: Schwierige Gedanken verlieren Schritt für Schritt ihre Macht und eine mitfühlende, freundliche Haltung sich selbst gegenüber kann entstehen. Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie MBCT ist ein hoch effektiver Weg, um heilsam mit schmerzlichen Gedanken und Gefühlen umzugehen. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass er für die Rückfallprävention bei Depression als ebenso erfolgreich gelten kann wie die Einnahme von Medikamenten. Dabei hilft MBCT nicht nur Menschen mit Depressionen, sondern allen, die unter hohem Stress oder wiederkehrenden negativen Gedanken leiden.
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Der Weg aus dem Grübelkarussell

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