Dieses Buch ist einem guten Freund gewidmet, den ich seit zwanzig Jahren kenne. Mario Kopper und ich waren unzertrennlich. Ich habe mit ihm zusammen geliebt, gelacht, gestritten und gekämpft. Für die Sache, für das Leben, die Freiheit und das Recht. Wir liebten ähnliche Musik, südländische Frauen und historische Fahrzeuge.

Ich habe keine Ahnung, wo er gerade steckt. Vielleicht ist er irgendwo der Liebe auf der Spur, vielleicht folgt er geheimen Pfaden. Eigentlich wäre ein riesiges Fest zu unserem zwanzigjährigen Jubiläum angemessen, aber ich habe mich für dieses Buch entschieden, um unsere gemeinsame Zeit entsprechend zu würdigen. Er hat mir viel von der Heimat seiner Mama erzählt, aber leider sind wir nie gemeinsam da gewesen. Nun mache ich mich alleine auf den Weg und folge unserer sizilianischen Sehnsucht.

Ich besuche Köche und darf ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, lerne die traditionelle Küche von italienischen Mamas und erhalte Einblick in geheime Familienrezepte. Dabei begeistert mich die sizilianische Küche mit ihrer ursprünglichen Einfachheit und ihrer oft unbekannten Raffinesse.

Ich lebe auf einer ökologischen Orangenplantage, esse das erste Mal Maulbeeren, erhalte Einblick in die Historie der sizilianischen Musik. Fahre mit den Fischern aufs Meer und höre Rosa Balistreri. Wandere durch wilde Schluchten mit Ziegen und Kaskaden, über bunt blühende Hochebenen und an menschenleeren Stränden.

Ich schlendere durch antike Städte und begegne Siziliens vielfältiger Kultur, der Wiege des Abendlandes. Erlebe eine unvergessliche Weinprobe mit wunderbarem regionalem Wein und Obstbrand unterhalb des Ätna. Feiere mit neuen Freunden ein Fest auf einem jahrhundertealten Familiengut. Ich verliebe mich in Ortigia, den historischen Teil von Syrakus, und lausche regelmäßig dem Meer und dem Wind.

Viel Freude beim Lesen, Träumen und Nachkochen
wünscht Ihr Andreas Hoppe

Trailer zum Buch

»Das Sizilien-Kochbuch« kaufen

eBook
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)