VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl 1930 in Tilsit (ehemals Ostpreußen) geboren, wuchs in der DDR auf und war im DDR-Fernsehen oft präsent. 1976 unterzeichnete er die Resolution gegen die Ausbürgerung Biermanns. Als von da an weitere Rollen ausblieben, ging er nach West-Berlin. Mit seinem Amerika-Debut in dem Costa-Gavras-Film "Music Box" wurde Mueller-Stahl in Hollywood schlagartig zum Star. Weitere große Rollen gab es in den Filmen "Night on Earth", "Das Geisterhaus", "Shine" (Oscarnominierung für die beste Nebenrolle). Eine seiner großen TV-Produktionen war das Fernsehspiel "Die Manns" (Regie: Heinrich Breloer), in der Thomas Mann verkörperte. Zuletzt wirkte er bei dem Film und Hörspiel "Buddenbrooks" (2008) von Thomas Mann mit.

Buchübersicht