Dr. Thomas Höfer
© Johanna Ruebel

Dr. Thomas Höfer

Thomas Höfer arbeitet seit über 40 Jahren als Toxikologe. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit Spurenelementen in der Schwangerschaft. In den 1970er und 1980er Jahren war er Mitautor von Bestsellern zu Risiken der Atomenergie. Er arbeitete im Bundesgesundheitsamt, Umweltbundesamt, Bundesumweltministerium und zuletzt im Bundesinstitut für Risikobewertung in leitender Position. Er ist Autor vieler Artikel in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften zu Risiken von Chemikalien und zum Ersatz von Tierversuchen. Bundes- und Landesverwaltungen beriet er zur Bewertung Wasser gefährdender Stoffe. Auf seine Kompetenz griffen die Vereinten Nationen bei der Durchführung von Workshops in Afrika, Asien und Süd-Amerika zurück. Er ist Vater und 4-facher Großvater.

Titelübersicht