VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Ian Holm

Ian Holm wurde 1931 in Goodmayes, Essex geboren. Bevor seine Karriere als Film- und Fernsehschauspieler begann, war Holm Mitglied der Royal Shakespeare Company. 1965 spielte er für die BBC-Verfilmung "Der Krieg der Rosen-Stücke". Er spielte außerdem in einer großen Anzahl von Shakespeare-Stücken (u. a. "Romeo", "Heinrich V."). Für "Die Stunde des Siegers" erhielt er 1981 einen Darstellerpreis bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Er wirkte außerdem in vielen TV-Produktionen mit, unter anderem als Napoléon Bonaparte oder Joseph Goebbels. Außerdem übernahm er die Hauptrolle in der Kinderbuch- Verfilmung "Ein Fall für die Borger" als Fernsehserie. Einen großen Erfolg hatte er 1997 mit Luc Bessons Science-Fiction-Film "Das fünfte Element". 1998 wurde er von Königin Elisabeth II. aufgrund seiner Verdienste zum Ritter geschlagen. Außerdem spielte er in "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" und in "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" die Rolle des Bilbo Beutlin. Ian Holms markante Stimme ist vor allem in Großbritannien sehr bekannt, da er häufig als Erzähler, Kommentator und Sprecher von Dokumentationen zum Einsatz kommt.

Buchübersicht