VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Iwan Gontscharow

Iwan Gontscharow (1812-1891) zählt zu den großen Romanciers des russischen Realismus. Er studierte in Moskau Literaturwissenschaften und arbeitete anschließend als Beamter in St. Petersburg, zunächst im Finanzministerium, später in der obersten Zensurbehörde. 1852-1855 reiste er als Sekretär eines Admirals auf der russischen Fregatte "Pallas" um die Welt. 1867 gab er seine Tätigkeit als Zensor auf und lebte fortan zurückgezogen, nachdem er wegen seiner Bücher zum Teil heftig angegriffen worden war. Sein berühmtester Roman "Oblomow" erschien 1859: Der Name des Titelhelden steht im Russischen bis heute sprichwörtlich für tatenlose Träumerei und zerstörerische Lethargie.

Buchübersicht

Iwan Gontscharow

Oblomow

Gebundenes Buch