VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Matt Ruff

Matt Ruff wurde 1965 in New York geboren und wuchs dort als Sohn eines lutherischen Pfarrers in Queens auf. Nach dem Besuch der Stuyvesant High School in Manhattan studierte er Englische Literatur und Creative Writing. 1987 schloß Ruff sein Studium bei Alison Lurie an der Cornell University, Ithaka, ab. 1991 erschien auf deutsch sein erster Roman Fool on the Hill, ein Roman, der mittlerweile 'Kultstatus als Underground-Bestseller' hat (Kirkus Review). Matt Ruff lebt heute in Seattle, Washington. 1991 erschien Fool on the Hill, 1998 G.A.S. Die Trilogie der Stadtwerke, 2004 der Roman Ich und die anderen und 2007 Bad Monkeys. Sein jüngstes Werk The Mirage wurde 2012 veröffentlicht.