Mikael Niemi
© Dan Norra

Mikael Niemi

Mikael Niemi, Jahrgang 1959, ist der erfolgreiche Autor zweier Gedichtsammlungen und einer Reihe von Kinder- und Jugendbüchern. »Populärmusik aus Vittula« ist sein lange erwarteter erster Roman, der in Schweden zu einem Triumphzug sondergleichen für ihn wurde: 500.000 verkaufte Exemplare, ausgezeichnet mit dem Augustpreis, dem wichtigsten Literaturpreis des Landes, seit Erscheinen auf Platz 1 der Bestsellerliste, jubelnde Kritiker, begeisterte Leser — offensichtlich traf Niemi den Nerv des Publikums mit seinem ungewöhnlich berührenden, aber auch überaus komischen Buch.

"Er ist wahrscheinlich der witzigste Autor, den wir haben."

Nerikes Allehanda

Titelübersicht

Events

12. März 2020

Lesung

20:00 Uhr | Berlin | Lesungen
Mikael Niemi
Wie man einen Bären kocht

13. März 2020

Mikael Niemi auf dem Blauen Sofa im Gespräch mit Eva Schmidt

11:30 - 12:00 Uhr | Leipzig | Lesungen
Mikael Niemi
Wie man einen Bären kocht

13. März 2020

Mikael Niemi im Gespräch mit Grit Thunemann am Nordischen Forum

14:00 - 14:30 Uhr | Leipzig | Lesungen
Mikael Niemi
Wie man einen Bären kocht

13. März 2020

Mikael Niemi bei der Nordischen Literaturnacht

19:00 Uhr | Leipzig | Lesungen
Mikael Niemi
Wie man einen Bären kocht

14. März 2020

Mikael Niemi im Gespräch mit Grit Thunemann

11:00 - 11:30 Uhr | Leipzig | Lesungen
Mikael Niemi
Wie man einen Bären kocht

15. März 2020

Lesung und Gespräch

19:30 Uhr | Köln | Lesungen
Mikael Niemi
Wie man einen Bären kocht

Pressestimmen

"Mikael Niemi spinnt. Aber er tut das auf so verdammt brillante Weise, dass wir ihm folgen, wohin immer er geht."

Norrländska Socialdemokraten