VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Murmel Clausen

Murmel Clausen

© Murmel Clausen

Murmel Clausen wurde im Schwabinger Krankenhaus geboren und wuchs im Herzen Münchens an der Münchner Freiheit auf. Nach seinem Abitur am Oskar-von-Miller-Gymnasium begann er mit Max Witzigmann die Radioshow Klub Ma:d für Radio Energy zu schreiben und zu moderieren. Dort lernte er auch Michael Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz kennen, mit denen er später Die Bullyparade und Der Schuh des Manitu schrieb. Nach vier Jahren in Berlin, wo er unter anderem für Erkan & Stefan headnut tv verfasste, schrieb er für Tramitz & friends und ist seit der fünften Staffel Autor für Anke Engelkes Show Ladykracher. 2009 lieferte er die Drehbücher für die zehnteilige ORF-Echtzeitsitcom Die Gipfelzipfler – ein Jahr später wurde die von ihm, Christian Tramitz und Hermann Bräuer entwickelte Kinokomödie 3faltig verfilmt.

  • Links