VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Rainer Hagencord

Rainer Hagencord

© Dr. Rainer Hagencord

Rainer Hagencord wurde 1961 in Ahlen/Westf. geboren. Von 1980 bis 1985 studierte er Katholische Theologie in Münster und Freiburg im Üechtland (Schweiz) und wurde 1987 zum Priester geweiht. Nach vierjähriger seelsorgerlicher Tätigkeit studierte er Biologie, Studienschwerpunkt Verhaltensbiologie, und Philosophie in Münster.

Von 1996 bis 2000 war er Hochschulpfarrer in Münster und hat in dieser Zeit das interdisziplinäre Gespräch zwischen Theologie und Biologie in der Gemeinde etabliert. Hier entstand auch die Idee für sein Promotionsvorhaben bei Norbert Sachser vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie und Klaus Müller vom Seminar für philosophische Grundfragen der Theologie mit dem Titel "Das Tier: Eine Herausforderung für die christliche Anthropologie. Theologische und verhaltensbiologische Argumente für einen Perspektivwechsel".

2002 wurde Rainer Hagencord vom Bischof von Münster für die Mitarbeit am Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster freigestellt. 2009 gründeten Anton Rotzetter und er das Institut für Theologische Zoologie. Das Institut hat im Herbst 2009 den Status eines An-Institutes an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Kapuziner in Münster (PTH) erhalten.

www.theologische-zoologie.de

Buchübersicht