VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Richard Schönherz

Richard Schönherz, geboren am 19.10.1947 in Wien, erhielt ab dem 6. Lebensjahr eine klassische Klavierausbildung. Neben seiner Tätigkeit als Texter, Keyboarder und Leadsänger komponierte und arrangierte er u.a. für die ORF-Big Band, die Wiener Philharmoniker und für das Royal Philharmonic Orchestra, London. 1970 und 1972 komponierte er den österreichischen Beitrag zum Eurovision Song Contest. Bekannt wurde er durch zahlreiche Kompositionen für André Heller (z.B. 'Marilyn Monroe', 'Gut ist's ein Narr zu sein'), den er auch 1974 und '75 auf seinen Tourneen begleitete. Von 1980 bis 1999 lebte er in Kalifornien. In den USA wurde er durch sein Veröffentlichungen auf dem renommierten Windham Hill Label bekannt.