VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Roland Hemmo

Roland Hemmo, geboren 1946, gehört mit über 2000 synchronisierten Kino- und Fernsehfilmen sowie Werbespots und Hörspielen zu Deutschlands meistbeschäftigten Synchronschauspielern. Er ist unter anderem die Standardstimme von Brendan Gleeson und Colm Meaney, der Bürgermeister in Bibi Blocksberg aber auch die Erzählstimme von Winnie Puuh. Nach seinem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin war er an verschiedenen Spielorten zu sehen, unter anderem 10 Jahre in Halle und 6 Jahre am Deutschen Theater Berlin. Seine Synchronsprecherkarriere begann 1978 im DEFA-Synchronstudio in Leipzig. Die Rechte von Synchronschauspielern sind für Hemmo ein besonderes Anliegen. 2006 war er einer der Mitbegründer des Interessenverbandes Synchronschauspieler (IVS) und 2014 klagte er mit Erfolg auf die Namensnennung von Synchronschauspielern.

Buchübersicht