VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Rupert Neudeck

Rupert Neudeck

© Rupert Neudeck

Rupert Neudeck, geboren 1939 in Danzig, studierte Philosophie, Germanistik, Soziologie und Katholische Theologie, bevor er ab 1971 als Journalist arbeitete. 1979 wurde er durch seine Rettungsaktionen mit der "Cap Anamur" weltbekannt und gründete zusammen mit seiner Frau Christel das Komitee Cap Anamur/ Deutsche Notärzte e.V. In über 12 Ländern ist die Organisation aktiv. 1998 gab Rupert Neudeck den Vorsitz ab und gründete fünf Jahre später die Organisation Grünhelme e.V., die sich unter anderem für den Bau von Schulen in Afghanistan einsetzt. 2003 erhielt er für sein Engagement den Marion-Dönhoff-Preis. Rupert Neudeck starb am 31. Mai 2016 und erhält postum im September 2016 gemeinsam mit seiner Frau Christel den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Buchübersicht

Rolf Bauerdick

Zigeuner

Paperback

Franz Alt, Rosi Gollmann, Rupert Neudeck

Eine bessere Welt ist möglich

eBook (epub)