Thomas Brezina
© Lukas Beck

Thomas Brezina

Die Bücher von Thomas Brezina erscheinen weltweit derzeit in 32 Sprachen. Seine Geschichten und Ideen sind Grundlage für Kino- und Fernsehfilme, Theaterstücke und Musicals, Hörspiele und interaktive CD-ROM-Spiele, sowie für Schulvideos über berühmte Komponisten. Er arbeitet an der Konzeption von Lehrbüchern mit und schreibt neben seinen spannenden Abenteuer- und Mädchengeschichten eine Sachbuchreihe für Kinder. Thomas Brezina ist Drehbuchautor und Präsentator u. a. von Kinder-TV-Sendungen im ORF und einer Spieleshow auf Super-RTL.
Für seine Werke und seine Leistungen erhielt Thomas Brezina bereits zahlreiche österreichische und internationale Preise. Seit 1996 setzt er sich als offizieller Botschafter von UNICEF Österreich für bessere Lebensbedingungen und mehr Schutz von benachteiligten Kindern in aller Welt ein.

Der Schriftsteller lebt in Wien und London. Als Ausgleich zu seinem arbeitsreichen Berufsalltag geht Thomas Brezina gerne ins Kino und ins Theater, liest viel und macht mit seinem Hund Daffi ausgedehnte Spaziergänge.
Sein Motto:
"Mein Ziel ist es, Kindern Freude zu bereiten und sie aufzubauen. Man sollte einem Kind genauso wie einem Erwachsenen zuhören, mit ihm direkt sprechen und ihm in die Augen schauen. Und es vor allem als adäquaten Partner behandeln".

Aktuelles:
- Auf der chinesischen Bestsellerliste 2002 belegen Bücher von Thomas Brezina fünf Plätze unter den Top zehn - inklusive Platz eins.
- Vom Bundespräsidenten wurde Thomas Brezina mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich für sein edukatives Engagement ausgezeichnet.
- "Commander Europa" i. A. für das Europäische Parlament in Berlin - Buch zum Thema EU für deutsche Grundschulen.
- www.thomasbrezina.com: Die erste Homepage mit 360 Grad-Panorama in dem man sich sogar selbst bewegen kann. Ein Eldorado für Internetfans nicht nur für Kinder!

Titelübersicht