William Kamkwamba
© Gilbert Mofat

William Kamkwamba

William Kamkwamba (Jg. 1987) wuchs unter armen Bedingungen in Malawi auf. Mit 14 baute er aus Schrottteilen eine Windmühle und brachte so seiner Familie und den Menschen in seinem Dorf Strom und Hoffnung. Seine besondere Geschichte fand rasch internationale Anerkennung, die ihm neue Türen öffnete. Er war Sprecher auf TED Conferences und hat am Darmouth College, USA Umwelttechnik studiert. Heute pendelt er zwischen Malawi und den USA. Sein Bestseller Der Junge, der den Wind einfing wurde verfilmt und erschien 2019 auf Netflix. Der Film wurde vom Vereinigten Königreich für den Oscar 2020 in der Kategorie Bester internationaler Film eingereicht.

Bryan Mealer ist freier Journalist und Autor. Er war amerikanischer Korrespondent der Associated Press in Kinshasa und berichtete aus allen Regionen Afrikas. Mealer lebt mit seiner Familie in Austin, Texas.

Titelübersicht