VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Wolfram von Eschenbach

Wolfram von Eschenbach wurde um 1170 im fränkischen Eschenbach geboren und stammte wohl aus dem niederen Adel. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Als niederer Ministerialer war er auf Gönner angewiesen. Seit etwa 1200 verfasste er am Hof des Literaturmäzens Landgraf Hermann I. von Thüringen den größten Teil seines Hauptwerkes, des Versepos "Parzival". Darüber hinaus sind von ihm zwei Epenfragmente mit den Titeln "Titurel" und "Willehalm" erhalten sowie einige Lieder. Der Überlieferung nach nahm Wolfram von Eschenbach am Sängerkrieg auf der Wartburg teil. Als Ministeriale des Grafen Beppo von Wertheim wurde er in Eschenbach sesshaft, wo er vermutlich um 1220 verstarb.

Buchübersicht

Wolfram von Eschenbach

Parzival

Hörbuch Download (gek.)