VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
Bruce Springsteen, Born to Run, Die Autobiografie, Heyne Verlag

Bruce Springsteen: »Born to Run. Die Autobiografie«

»Über sich selbst zu schreiben, ist eine merkwürdige Sache ... Aber vor einem Projekt wie diesem hat man als Autor ein Versprechen gegeben: dass man dem Leser einen Blick in sein Innerstes gewährt. Genau das hab ich auf diesen Seiten versucht.«
— BRUCE SPRINGSTEEN, aus Born to Run

Born to Run Blick ins Buch

Im Jahr 2009 traten Bruce Springsteen and the E Street Band in der Halbzeitpause des Super-Bowl-Finales auf. Diese Erfahrung war für Bruce so einschneidend, dass er beschloss, darüber zu schreiben. Damit wurde der Grundstein für diese außergewöhnliche Autobiografie gelegt.

Im Verlauf der letzten sieben Jahre hat sich Bruce Springsteen im Stillen seiner Lebensgeschichte gewidmet, mit der unverwechselbaren Ehrlichkeit, Lebensfreude und Eigenwilligkeit, die auch seine Songs ausmachen.

Er erzählt darin von seiner katholischen Kindheit in Freehold, New Jersey, die von Poesie und einer Sehnsucht nach Gefahr angeheizt wurde. Seine Leidenschaft für den Rock'n'Roll kam in dem Moment zum Ausbruch, als er Elvis Presley zum ersten Mal live in der Ed Sullivan Show sah, dem »Big Bang«, wie er es nennt.

Er schildert seine Besessenheit, Musiker zu werden, seine ersten Erfolge als Barband-king in Asbury Park und den Aufstieg mit der E Street Band. Entwaffnend ehrlich erzählt er erstmals die Hintergründe vieler persönlicher Rückschläge, die die Inspiration für zahlreiche seiner besten Songs waren – so gibt etwa sein Klassiker »Born to Run« sehr viel mehr von seinem Verfasser preis, als man bisher glaubte.

Born to Run ist eine Offenbarung für jeden Springsteen-Fan, darüber hinaus ist das Buch aber noch sehr viel mehr als die Rockstar-Memoiren einer Legende. Dies ist ein Buch für Arbeiter und Träumer, für Eltern und ihre Kinder, Liebende und Liebesuchende, Künstler, Freaks und jeden, der schon einmal im heiligen Wasser des Rock'n'Roll getauft werden wollte.

Selten zuvor hat ein Bühnenkünstler seine eigene Geschichte mit solch einer Kraft und solch einem lodernden Feuer niedergeschrieben. Wie viele seiner Songs (»Thunder Road«, »Badlands«, »Darkness on the Edge of Town«, »The River«, »Born in the U.S.A.«, »The Rising« oder »The Ghost of Tom Joad«, um ein paar wenige zu erwähnen) ist Bruce Springsteens Autobiografie geprägt von der Lyrik eines einzigartigen Songwriters und der Weisheit eines Mannes, der ausgiebig über sein Leben nachgedacht hat.

Born to Run Blick ins Buch

Bruce Springsteen

Born to Run

Kundenrezensionen (6)

€ 27,99 [D] inkl. MwSt. | € 28,80 [A] | CHF 36,90* (* empf. VK-Preis)

Oder mit einem Klick bestellen bei

Weiter im Katalog: Zur Buchinfo

Weitere Ausgaben: eBook (epub), Hörbuch MP3-CD, Hörbuch Download