Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier

Mit zahlreichen Sach- und Kokosnuss-Illustrationen

(9)
Hardcover
8,99 [D] inkl. MwSt.
9,30 [A] | CHF 12,90 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Kokosnuss präsentiert erstaunliches Dinosaurier-Sachwissen

Wann haben die Dinosaurier gelebt? Welche verschiedenen Arten gab es? Warum wissen wir so viel über Dinosaurier? Und warum sind sie ausgestorben? Der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar sind schon einmal mit ihrem Laserphaser durch die Zeit gereist und haben das Land der Dinosaurier besucht. Alles Wissenswerte, das sie damals während ihres Abenteuers über die Urzeitriesen erfahren haben, haben sie hier für alle Kokosnuss-Fans aufgeschrieben.

»Da kommen Kokosnuss-Fans auf ihre Rechnung und werden auch noch furchtbar schlau dabei.«

Wiener Zeitung Journal (21. Dezember 2018)

ORIGINALAUSGABE
Hardcover, Pappband, 80 Seiten, 15,5 x 21,0 cm
Mit fbg. Illustrationen
ISBN: 978-3-570-17274-2
Erschienen am  26. November 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe

Leserstimmen

eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte.

Von: Fernweh_nach_Zamonien

15.06.2020

Fast jedes Kapitel ist "nur" zwei Seiten lang, so dass Stück für Stück selbst gelesen werden kann. Das Buch ist lehrreich und informativ und dennoch spannend zu lesen. Auch ist es nicht zu informationsgeladen und eignet sich bereits für Dinosaurier-Neulinge, da per Abenteuer spielerisch durch die Vielzahl an Infos geführt wird. Es gibt ein Wiedersehen mit dem Triceratops Topsi und dem vegetarischen T-Rex Knobi aus dem Buch "Kokosnuss bei den Dinosauriern". Das Dinofieber war schon vor diesem Sachbuch ausgebrochen und selbst die kompliziertesten Dinosauriernamen gingen dem Kind problemlos über die Lippen. Die Mischung aus Abenteuer und spielerisch vermittelten Sachinformationen ist ausgewogen und gut gelungen. Ergänzt durch die vielen farbigen Illustrationen ist es auch für jüngere Leser nicht zu umfangreich. Am besten gefallen die Übersicht Dinosaurier-Drache und das Interview zwischen Oskar und einer Dinosaurier-Mutter, die erklärt wie die Eier ausgebrütet werden und ab wann der Nachwuchs flügge wird. Wir freuen uns schon jetzt aus weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda und können die "Alles klar!"-Reihe sehr empfehlen. Fazit: Ein spannendes Abenteuer mit vielen kindgerechten Informationen zu den Dinosauriern (Lebensweise, Fressverhalten, Artenvielfalt usw.) kurzweilig gestaltet mit einer Vielzahl an farbigen Illustrationen. Eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Sachwissen. Selbst für Erwachsene gibt es hier und da noch etwas Neues zu erfahren.

Lesen Sie weiter

Tolles SAchbuch mit Kokosnuss, Oscar und Matilda

Von: Sabrina

06.01.2019

Wir lieben ja die Geschichten von Kokosnuss und seinen Freunden und freuen uns immer wieder über neue Abenteuer der Freunde. "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier" ist nun ein Sachabenteuer mit Kokosnuss. Die Informationen zu den Dinosauriern, den verschiedenen Arten, wie sie ihre Jungtiere aufziehen, wann sie gelebt haben etc ist in eine Geschichte eingewebt, so dass es sich genauso zum vorlesen,als auch zum selbst schmökern eignet. Der Schreibstil ist genauso schön, wie bei den Kokosnuss-Romanen und auch die Illustrationen sind einfach toll. Am allerbesten gefällt mir hier aber das Interview, dass Oscar mit einer Maiasaura-Mama über das Ausbrüten und Aufziehen ihrer Jungen führt - eine wirklich tolle Idee. Es gibt Informationen darüber wo die Saurier leben, zu Meeressauriern, Flugsauriern und auch die ersten Säugetiere bekommt man zu Gesicht - ebenfalls bekommen wir erklärt, wie es kommt, dass wir so viel über die Dinosaurier wissen. Ein Kindersachbuch, das absolut toll umgesetzt wurde, und nicht nur durch die tollen Illustrationen und altersgemäßen Informationen, sondern auch be- und geliebte Charaktere, überzeugen kann! Wir freuen uns jetzt schon auf die Hörspielfassung und weiter Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oscar und Matilda!

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Sein »Kleiner Drache Kokosnuss« zählt zu den bekanntesten Kinderbuch-Figuren Deutschlands. Die Bücher über den kleinen Feuerdrachen sind in viele Sprachen übersetzt. Auch seine Geschichten über »Erdmännchen Gustav« und »Elliot und Isabella« sind bei den Kindern sehr beliebt. Ingo Siegner lebt als freier Autor und Illustrator mit seiner Frau in Hannover.

Zur Autor*innenseite

Videos

Links

Pressestimmen

»Liebevoll illustriert.«

Mecklenburger Blitz (30. Dezember 2018)

»Großartiges Kindersachbuch zum Thema Dinosaurier.«

»Ein wirklich schönes Buch. Sachlich und kinderleicht zu verstehen!«