Die Fußball-Tornados - 1:0 für Jonas

Mit coolem Comic von Timo Grubing

Mit Illustrationen von Timo Grubing
Ab 8 Jahren
(3)
Hardcover
10,00 [D] inkl. MwSt.
10,30 [A] | CHF 14,50 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

22 Freunde sollt ihr sein!

Jonas geht in die dritte Klasse einer Berliner Grundschule. Hier lebt und lernt eine bunte Mischung der Nationen. Das sorgt für jede Menge Konfliktstoff. Oft gibt es Streit und einmal sogar eine handfeste Prügelei nach Schulschluss. Jonas nervt das total. Er will, dass seine Klasse eine echte Gemeinschaft wird. Ein Thema gibt es, das sie alle verbindet: Fußball. Zusammen mit seinem Freund Kalil gründet Jonas kurzerhand einen eigenen Fußballverein, in dem jeder mitmachen darf. Für ihr erstes Spiel haben Jonas und Kalil sogar schon einen Gegner aufgetrieben, einen richtigen Fußballverein. Und um dort nicht sang- und klanglos unterzugehen, müssen alle Kicker der Klasse wie eine Eins zusammenstehen!

»Spannend und witzig.«

Waldeckische Landeszeitung über »Die Fußball-Tornados – 1:0 für Jonas« (11. Juli 2020)

ORIGINALAUSGABE
Originaltitel: Fußballreihe zur EM (Band 1)
Mit Illustrationen von Timo Grubing
Hardcover, Pappband, 128 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
Mit Comic
ISBN: 978-3-570-17732-7
Erschienen am  22. Juni 2020
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Buchtipps für deine Ferien
pin
Nimm dieses Buch mit in den Urlaub!
Dieses Buch spielt in: Berlin, Deutschland

Die Fußball-Tornados-Reihe

Leserstimmen

Wichtige Botschaft und coole Comicszenen

Von: Kinderbuchblog Familienbuecherei

08.11.2020

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man ist sofort in der Geschichte drin und gefesselt. Zwischen dem Fließtext gibt es immer wieder tolle Comicszenen, die gerne noch mehr Raum einnehmen könnten. Sehr gut hat mir auch die kulturelle Vielfalt im Buch gefallen. Die Kids haben Wurzeln in Griechenland, der Türkei, Russland, Indien, Senegal und noch mehr Ländern. Also eine echt realistische Schulklasse wie meine Söhne sie kennen! Als Mutter fand ich nicht so gut, dass die Mädels in der Geschichte nur schmückendes Beiwerk sind. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Jonas sagt auch mal, dass auch Mädchen in der Fussballmannschaft mitspielen dürfen, aber keines kommt zum Training, obwohl der Frauenfussball in Deutschland jetzt nicht so schlecht dasteht. Da es um das Ziel geht, aus der Klasse eine Einheit zu formen, wäre es schön gewesen, wenn wenigsten ein oder zwei starke Mädchen in der Mannschaft mitgespielt hätten. Aber vielleicht kommt das ja noch in den Folgebänden. Was mich auch etwas irritiert hat, waren die wechselnden Angaben von vierter und dritter Klasse. So richtig sicher war ich mir bis zum Ende des Buchs nicht, ob Jonas nun in die vierte oder doch in die dritte Klasse geht. Ich hoffe, das wird in der nächsten Auflage nochmal überarbeitet. Trotz dieser zwei Kritikpunkte hat uns das Buch sehr gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Spannende Fussballreihe

Von: Patno

16.09.2020

Ich bin Vincent, 9 Jahre und möchte später Fußballprofi werden. Bei mir dreht sich alles um das runde Leder. Natürlich mag ich auch Geschichten über meinen Lieblingssport. Kennt Ihr die „Fußball-Tornados“? Das ist eine Buchreihe mit coolen Comics. Ich möchte Euch zuerst das blaue Buch vorstellen. Es heißt „1:0 für Jonas“. In meiner Klasse gibt es ab und zu Streit, aber wenn unser Teamball in der Pause über den Schulhof fliegt, sind wir uns einig. Bei Jonas ist ständig Zoff in der Klasse, weil so viele verschiedene Nationen aufeinandertreffen. So ist das wohl in Berlin Kreuzberg. Jonas ist voll genervt. Als er Klassensprecher wird, versucht er aus seiner Klasse eine echte Gemeinschaft zu machen. Das ist schwer, bis Jonas auf die Idee kommt, eine Fußballmannschaft aufzustellen, bei der alle mitmachen können - die TORnados! Es wird richtig spannend, als die Tornados gegen andere Schülermannschaften spielen. Meine Mama hat mir einen Teil des Buches vorgelesen, den anderen Teil habe ich selbst gelesen. Einige Wörter im Buch kannte ich noch nicht. Die habe ich mir erklären lassen. Es geht natürlich um mehr als nur Fußball, aber ich möchte Euch nicht zu viel verraten. Mir gefiel das Buch und deshalb empfehle ich es gern weiter. Ich mag Jonas und seine Freunde und bin schon gespannt wie es mit den Fußball-Tornados weitergeht.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

THiLO verbrachte den Großteil seiner Kindheit in der elterlichen Buchhandlung zwischen Pippi Langstrumpf und Räuber Hotzenplotz. Nach der Schule reiste er durch Afrika, Asien und Mittelamerika, bevor er Publizistik studierte und mit seiner Kabarettgruppe »Die Motzbrocken« durch die Lande zog. Daneben arbeitete er für Funk und Fernsehen. Heute lebt THiLO mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz und schreibt sehr erfolgreich Geschichten und Drehbücher für Kinder und Jugendliche.

Zur Autor*innenseite

Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Spiele und arbeitet regelmäßig für Magazine und Agenturen.

Zur Illustrator*innenseite

Pressestimmen

»Eine neue Buch-Reihe für alle Fußballbegeisterten!«

Kruschel Magazin über »Die Fußball-Tornados« (30. Juli 2020)

»Ich kann allen Fußballern dieses tolle Buch nur empfehlen.«

Oldenburgische Volkszeitung über »Die Fußball Tornados - 1:0 für Jonas« (07. Juli 2020)

Weitere Bücher des Autors