(Hrsg.)

Feminist Avant-Garde – enlarged and revised edition

Art of the 1970s in the VERBUND COLLECTION, Vienna

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Nun in einer umfangreich erweiterten Neuausgabe erhältlich, dokumentiert dieses Buch die bahnbrechenden Errungenschaften der Feministischen Avantgarde und unterstreicht ihre Bedeutung für die Kunst der nachfolgenden Generationen.

In den 1970er-Jahren dekonstruierten viele Künstlerinnen kulturell und gesellschaftlich etablierte Werte sowie tradierte Vorstellungen von Weiblichkeit. Mit der zweiten Welle des Feminismus und dem Slogan „Das Private ist politisch“ stellten Frauen die ihnen zugeschriebenen, einseitigen Rollen – Mutter, Hausfrau und Ehefrau – vehement in Frage. Viele Künstlerinnen arbeiteten in dieser Zeit an der Auffächerung von vielfältigen weiblichen Identitäten. Tendenziell wiesen sie die traditionell männlich-dominierte Malerei zurück und setzten auf neue Medien wie Fotografie, Film, Video und Performance. Ihre Kunstwerke sind radikal, poetisch, zynisch und weisen eine große Portion Humor auf. Dieses Buch vereint mehr als siebzig internationale Künstlerinnen, darunter Arbeiten von Martha Rosler, Mary Beth Edelson, Ana Mendieta, Nil Yalter und Ulrike Rosenbach. Die Herausgeberin Gabriele Schor prägte den Begriff der „Feministischen Avantgarde“ um die Pionierleistung dieser Künstlerinnen in den 1970er-Jahren zu unterstreichen und deren Vorbildwirkung für die nächsten Jahrzehnte hervorzuheben. Erweitert wurde die Neuausgabe um 25 Künstlerinnen – Emma Amos, Dara Birnbaum, Rose English, Natalia LL und anderen – sowie um einen Überblick zum Forschungsstand aktueller feministischer Ausstellungen, Katalogen und Zeitschriften. Jede Künstlerin wird mit einem Text vorgestellt und faszinierende Essays von Expert*innen führen in die Thematik ein.


Hardcover (engl.), Leinen mit Schutzumschlag, 672 Seiten, 23,0 x 28,0 cm, 200 farbige Abbildungen, 500 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5971-7
Erscheint am 08. Juli 2020

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Vita

Gabriele Schor

Gabriele Schor ist die Direktorin der SAMMLUNG VERBUND in Wien. Sie kuratierte zahlreiche Ausstellungen und publizierte viele Werke, u.a. Monografien über Birgit Jürgenssen, Francesca Woodman, Renate Berlmann und Louise Lawler sowie den Catalogue raisonné zum Frühwerk von Cindy Sherman.

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