Meine Ahnentafel

Das Eintragbuch für die Familienchronik. Mit gestanztem ovalen Rahmen im Buchdeckel. Zum Einlegen des eigenen Familienfotos.

(2)
Hardcover
7,99 [D] inkl. MwSt.
7,99 [A] | CHF 11,50 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Ein Geschenk für Generationen

Wer waren meine Ahnen, was haben Sie gemacht und wie haben sie gelebt? Der Blick in die Vergangenheit ist so spannend wie ein Krimi und so faszinierend wie ein Historienroman. In diesem Buch können Sie alle wesentlichen Informationen zum Stammbaum und zur Familiengeschichte festhalten. So wird mit der Zeit eine Chronik entstehen, die Ihnen und Ihrer Familie am Herzen liegt.


Hardcover, Pappband, 96 Seiten, 21,0 x 26,0 cm
ISBN: 978-3-8094-3492-4
Erschienen am  23. November 2015
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Bücher für Ahnenforscher: Meine Ahnentafel. Das Eintragbuch für die Familienchronik

Von: Welt der Vorfahren

20.02.2020

Heute möchte ich Dir ein Buch vorstellen, das für Einsteiger in die Ahnenforschung gleichermaßen geeignet ist wie für etwas fortgeschrittenere Forscher. Das Buch Meine Ahnentafel. Das Eintragbuch für die Familienchronik vom Bassermann Verlag enthält zunächst einführende Hinweise für den Einstieg in die Ahnenforschung und praktische Schritte, wie Du an Informationen kommen kannst. Das eigentlich Interessante an diesem gebundenen Buch ist aber sein Familienchronik-Charakter. Der Hauptteil des Buches ist nämlich dafür gedacht, zunächst die Stammlinie des Vaters der Ausgangsperson (auch Proband/Probandin genannt) ausführlich einzutragen. Es gibt zunächst eine baumförmige Übersicht für die Vorfahren des väterlichen Zweiges. Und dann folgt ein längerer Teil mit viel Platz zum Eintragen der einzelnen Personen mit ihren Lebensdaten, aber auch weiteren Informationen wie den Wohnorten, dem Schulabschluß, dem Aussehen, Charaktereigenschaften, Mitgliedschaften und einigem mehr. In der Mitte des Buches findet sich dann ein kleiner Exkurs in die Welt der Familiennamen. Ein weiterer ausführlicher Teil des Buches ist schließlich für die detaillierten Angaben zur Ahnenreihe der Mutter bis 4 Generationen zurück vorgesehen. Abgerundet wird das Buch durch ein Verzeichnis von Archivadressen für die Recherche. Für Fortgeschrittene, die ihre Vorfahren schon länger erforscht haben, eignet sich das Buch also auch wunderbar, um die Ergebnisse in eine ansprechende Form zu bringen. Und was auch schön ist: Neben den Zahlen, Daten, Fakten ist auch gut Platz für Bilder und Familiengeschichten. Einmal ausgefüllt macht sich das Buch nicht nur gut im eigenen Buchregal, sondern kann ebenso gut verschenkt werden – als ganz individuelles Geschenk. Es ist ein Arbeitsbuch und ein Schmuckstück zugleich.

Lesen Sie weiter

*Meine Ahnentafel*

Von: Mama Kunterbunt

17.09.2018

*Meine Ahnentafel* Wo komm ich her? Wer sind meine Vorfahren? Stammbäume und Ahnentafeln sind immer besonders spannend und beliebt. Wer sich selber auch auf Ahnenforschung machen möchte, hat mit dem Buch „Meine Ahnentafel“ des Bassermann Verlag jetzt die besondere Gelegenheit, vorgefertigte Blätter mit all den gesammelten Daten auszufüllen und ein ganz besonderes Nachschlagewerk zu erstellen. Neben wissenswertes zur Ahnenforschung sind hier nicht nur ein liebevoll gestalteter Stammbaum sonder auch für Ahnen diversen Grades Seiten auszufüllen und Fotos einzukleben. Eine wirklich ganz liebe Idee für die Ewigkeit.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Pat Lauer

Pat Lauer studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen, arbeitet seit rund 20 Jahren als Zeitungsredakteur und lebt mit Frau und drei Kindern in Mittelfranken.

Zur Autor*innenseite

Weitere Bücher des Autors