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Das Selbstportrait in der Kunst der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts

Zu Beginn der Renaissance etablierte sich das Selbstportrait als eigenständige Gattung in den bildenden Künsten. In den folgenden Jahrhunderten gewann diese Gattung immer mehr an Bedeutung. Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Selbstportrait besonders beliebt, insbesondere unter den Expressionisten und in den deutschsprachigen Ländern. Die vorliegende Publikation The Self-Portrait, from Schiele to Beckmann präsentiert bekannte Maler, die im Zentrum dieser Entwicklung der modernen Kunst agierten. Die ausgewählten Kunstwerke, u.a. von Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner, Oskar Kokoschka, Ludwig Meidner, Paula Modersohn-Becker, Felix Nussbaum und Egon Schiele, zeigen die Umstände und Voraussetzungen, unter denen Selbstportraits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden.


Hardcover (engl.), Leinen mit Schutzumschlag, 216 Seiten, 23,5 x 28,5 cm, 167 farbige Abbildungen, 21 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-7913-5859-8
Erschienen am  07. März 2019
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Vita

Tobias G. Natter ist ein international tätiger Fachmann für die Kunst in Wien um 1900. Er war lange Zeit an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien tätig, zuletzt als Chefkurator. Von 2011 bis 2013 leitete er als künstlerischer Direktor das Leopold Museum Wien. Im Jahr 2014 gründete er das Unternehmen Natter Fine Arts, das sich auf die Schätzung von Kunstwerken und die Entwicklung von Ausstellungen spezialisiert hat.

Tobias G. Natter

Philipp Blom
Monika Faber
Rolf H. Johannssen
Tobias G. Natter
Olaf Peters
Uwe M. Schneede
Stefan Weppelmann

Renée Price

Renée Price ist die Gründungsdirektorin der Neuen Galerie New York.

Events

28. Feb. 2019 24. Juni 2019

The Self-Portrait. From Schiele to Beckmann

New York, NY 10028 | Ausstellungen
Philipp Blom, Monika Faber, Rolf H. Johannssen, Guido Messling, Tobias G. Natter, Olaf Peters, Uwe M. Schneede, Stefan Weppelmann
The Self-Portrait, from Schiele to Beckmann

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