Was ist katholisch?

Alles Wissenswerte auf einen Blick. Überarbeitete Neuausgabe. Mit einem Vorwort von Paul Michael Zulehner

(1)
Hardcover
22,00 [D] inkl. MwSt.
22,70 [A] | CHF 30,90 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Die katholische Kirche in all ihren Facetten. Der Glaube der Kirche, ihre Strukturen, das Brauchtum und die wichtigsten Riten in einer übersichtlichen Darstellung. Dazu ein verlässlicher und kompakter Grundriss der Kirchengeschichte: die katholische Kirche von ihren Anfängen bis heute. 2000 Jahre Faszination, 2000 Jahre Ringen um die Auslegung der Botschaft des Jesus von Nazareth. Ein prächtiger Bildband mit allem Wissenswerten zum katholischen Glauben.

Diese überarbeitete und erweiterte Neuausgabe wird u.a. ergänzt mit den Veränderungen und Neuerungen, die Papst Franziskus in die katholische Kirche eingebracht hat.


Mit Fotos / Illustrationen von Hans-Jörg Karrenbrock
Hardcover, Pappband, 264 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
Leseband
3. Aufl. 2014
Mit 250 Farbfotos
ISBN: 978-3-466-37210-2
Erschienen am  02. März 2020
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Ein gutes Nachschlagewerk

Von: Benedikt Bögle

22.04.2020

Was eigentlich ist "katholisch"? Was gehört zum Glauben, zur Geschichte und zur Organisation der Kirche? Bei einer Religionsgemeinschaft wie der Kirche, mit zweitausend Jahren geschichtlicher Entwicklung, mit weltweit teilweise sehr unterschiedlichen Formen von Organisation, aber auch Frömmigkeiten, kann die Frage schnell unübersichtlich werden: Ja, was ist denn eigentlich katholisch? Diese Frage versucht der Theologe Valentino Hribernig-Körber zu beantworten: "Was ist katholisch? Alles Wissenswerte auf einen Blick" ist bei Kösel erschienen. In einem mehr als reich bebilderten Band versucht der Autor, die katholische Kirche auf rund 250 Seiten zu erklären. Ein Unterfangen, das alles andere als leicht ist. Und so mag man die ein oder andere Detailkritik sicherlich auch anbringen dürfen. Entspricht es der katholischen Theologie, beinahe an den Anfang des Bandes die Organisationsstruktur der Kirche zu setzen, noch bevor etwas über die Heilige Schrift gesagt wurde? Hätte nicht dem ein oder anderen etwas mehr Raum gegeben werden müssen? Im Gesamtbild aber legt der Autor hier eine erstaunliche Einführung in die katholische Kirche vor, die sich sicherlich für verschiedenste Zielgruppen eignen kann. Das Buch kann ein Nachschlagewerk für Katholiken sein, in dem man das ein oder andere Detail - etwa zur Kirchengeschichte - nachsehen kann. Aber auch für Christen anderer Konfessionen, für Angehörige anderer Religionen oder auch für Atheisten ist dieser Band eine Chancen, auf einen sehr schnellen Blick wissenswerte Informationen über die katholische Kirche zu erlangen. Schade ist nur, dass sich am Ende des Nachschlagewerkes kein Stichwortverzeichnis befindet, das ein Nachschlagen noch viel schneller und einfacher möglich machen würde.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Dr. Valentino Hribernig-Körber, geb. 1966, studierte Katholische Theologie und Technische Mathematik. Beruflich in der IKT Abteilung im Magistrat der Stadt Wien tätig, derzeit in der strategischen Beratung der Abteilungsleitung. Seit vielen Jahren in der katholischen Erwachsenenbildung engagiert, umfangreiche Vortragstätigkeit. Er lebt mit seiner Familie in Wien.

Zur Autor*innenseite

Links