,

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Mit Illustrationen von Freya Hartas
Ab 4 Jahren
Hardcover
20,00 [D] inkl. MwSt.
20,60 [A] | CHF 28,90 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Ein Buch, das gemeinsame Zeit für die Wunder der Natur schenkt

Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag, Stunde um Stunde geschehen magische Transformationen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches oder bewegen sich Planeten und Gezeiten.

Oft laufen wir in der Hektik des Alltags unachtsam an diesen Wundern im täglichen Leben vorbei. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. Mithilfe der 50 kleinen Geschichten dieses Buches können Kinder innehalten und achtsam die Natur entdecken. Jede Geschichte erzählt eine kleine Episode aus der Natur und dem Leben von Tieren und Pflanzen: wie ein Seestern auf dem Meeresgrund läuft, der Maulwurf seine Gänge gräbt, eine Ente ihrem Nachwuchs das Schwimmen beibringt, ein Regenbogen oder Gewitter entsteht, die Kaulquappe zum Frosch wird, wie sich der Mond im Laufe des Monats verändert oder wie sich morgens der Tau auf den Blättern sammelt.

Unsere Welt ist voller wunderschöner Wunder, wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht. Und wer um diese Wunder weiß, wird sie beschützen, statt sie achtlos zu zerstören.

Mit praktischen Ideen, wie jedes Kind achtsam die Natur im Alltag entdecken kann.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

»Das beste Buch um Kindern zuhause eine Freude zu machen!«

The Times (06. April 2020)

Aus dem Englischen von Kathrin Köller
Originaltitel: Slow Down
Originalverlag: Magic Cat
Mit Illustrationen von Freya Hartas
Hardcover, Pappband, 128 Seiten, 23,5x29, 128 farbige Abbildungen
mit Goldfolie auf dem Cover
ISBN: 978-3-7913-7447-5
Erschienen am  21. September 2020
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Supersüßes Buch für jung und alt!

Von: Madis.buecherwelt

29.12.2020

Beschreibung: Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag, Stunde um Stunde geschehen magische Transformationen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches oder bewegen sich Planeten und Gezeiten. Oft laufen wir in der Hektik des Alltags unachtsam an diesen Wundern im täglichen Leben vorbei. Vieles nehmen wir als selbstverständlich hin, doch was genau dahinter steckt, das wissen wir nicht. • Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.😊 • Ich bin durch @annies_wortgefluester auf dieses Buch aufmerksam geworden und da ich der Natur sehr zugewandt bin, wollte ich es mir mal näher anschauen. • ,,Wunder der Natur" ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine kleine Abenteuerreise durch die Tierwelt und Natur. Das Buch ist mit unfassbar schönen, vielen Illustrationen geschmückt, die Lesespaß versprechen. • Manchmal waren die Beschreibungen nicht so umfangreich wie ich es mir gewünscht hatte, aber wenn einen besondere Themen näher interessieren, kann man sonst einfach selbst recherchieren.😁 Zudem ist es ein Kinderbuch, weshalb es natürlich verständlich ist, dass nicht alles sehr detailliert beschrieben wurde. • Für mich war dieses Buch immer ein Highlight meines Tages, weil es die kleineren, unauffälligen Dinge und Momente beschreibt, die wir als Menschen so gar nicht wahrnehmen. Dadurch habe ich wieder angefangen, manche Dinge zu schätzen - sogar Mücken! Diese empfand ich immer nur für lästig, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt.😌 • Ob für eure Kinder oder euch selbst - ihr werdet definitiv einige tolle neue Erkenntnisse erlangen und in die Welt der Natur tauchen. • Leseempfehlung!❤ • • 4,5 von 5 Sternen🌟

Lesen Sie weiter

Wunderschön !

Von: _blaetterrauschen_

16.12.2020

Wunder der Natur - zum Innehalten und Staunen von Rachel Williams,  übersetzt von Kathrin Keller, illustriert von Freya Hartas Überall um uns herum vollbringt die Natur wahre Wunder. Jeden Tag geschehen magische Verwandlungen, entsteht neues Leben, passiert scheinbar Unmögliches - direkt vor unseren Augen. Die Natur selbst schreibt kleine Geschichten: ein Schmetterling schlüpft vorsichtig aus seinem Kokon und eine Kaulquappe verwandelt sich in einen Frosch. Ein Regenbogen erscheint am Himmel und ein Gewitter entsteht. Entenküken lernen das Schwimmen, Spatzen baden in Wasser und Sand, Lachse schwimmen flussaufwärts, ein Wolf ruft sein Rudel, eine Schneeflocke fällt zur Erde und Pilze wachsen im Wald. Unsere Welt ist voller faszinierender Wunder. Wir müssen uns nur manchmal Zeit nehmen, innehalten und achtsam beobachten, was um uns herum geschieht. Ein wunderschön illustriertes Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren, dass dazu auffordert die Natur und seine alltäglichen Wunder bewusster zu betrachten und achtsamer zu sein. Dauern manche dieser kleinen Geschichten Sekunden oder Minuten, brauchen andere Tage oder Wochen - dieses Buch ermöglicht, sich in tollen Bildern mit prägnanten, informativen Texten Zeit zu lassen, das Geschehen zu betrachten - und sich dann draussen in der Natur umzuschauen, was wir vielleicht doch beobachten können. Uns werden 50 wahre Wunder der Natur aufgezeigt. Jedes nimmt eine Doppelseite in Anspruch. Die detailreichen, aber unaufgeregten Zeichnungen stehen hier im Vordergrund. Gepaart mit aphoristischen Texten, welche nicht überfordern oder mit zu vielen Fakten beladen sind, dennoch Neugier wecken, sich mit bestimmten Themenbereichen intensiver auseinanderzusetzen. Was uns auch gefallen hat, ist, dass wir all diese Wunder vor der Haustür erleben könnten. Außerdem geschieht dies nicht nur in der wilden Natur, sondern auch in Städten - sodass hier keiner zu kurz kommt. Geht es hier nicht nur um die Flora und Fauna, sondern auch das Wetter, den Mond, die Sonne und das Wasser. Das Cover ist sehr ansprechend. Schlicht gehalten - und dennoch sticht es durch den strukturierten Einband sowie die goldene Prägung hervor. Ein wundervolles Buch, was uns ein Leben lang begleiten wird und sicher immer wieder in die Hand genommen wird um darin zu stöbern, zu staunen und innezuhalten.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Rachel Williams hat für verschiedene Verlage gearbeitet und sich auf hochwertige Kinderbücher spezialisiert. Sie lebt mit ihren Kindern in London und hat dort zuletzt zusammen mit Jenny Broom den Verlag "Magic Cat" gegründet.

Zur Autor*innenseite

Freya Hartas ist eine britische Illustratorin, die sich auf Kinderbücher spezialisiert hat. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrer alten schwarzen Katze Katsu in Bristol.

© Privat
Freya Hartas

Kathrin Köller ist eine deutsche Autorin, Übersetzerin und Fachjournalistin im Bereich Kinder- und Jugendmedien. Ihr Filmprojekt GEHT DOCH! wurde für den Berliner Kindertheaterpreis 2019 nominiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Zur Übersetzer*innenseite

Weitere Bücher der Autoren