Inspirierend, alltagsnah und wirksam

Dieser kleinen Reihe gelingt es, die besten Impulse und Übungen für unterschiedlichste Lebenslagen zu geben - mit einfachen Übungen und schnellen Meditationen für mehr Achtsamkeit im eigenen Leben. Egal ob Meditation, Dankbarkeit, Entspannung, Innehalten oder Yoga - die mit wunderschönen Illustrationen ausgestatteten Büchlein oder die mit warmer, einfühlsammer Stimme gelesenen Hörbücher eignen sich bestens als Geschenk!

Was die Seele stark macht

Innere Stärke

Jeder kennt sie: die kleinen und großen Stürme des Lebens. Doch wie können wir damit umgehen, wenn wir uns dem hektischen Alltag nicht gewachsen fühlen? Cheryl Rickman verspricht: Egal, vor welchen Herausforderungen wir stehen – wir können sie meistern. Alles, was wir brauchen, ist in uns angelegt. Mithilfe einfacher Übungen lernen wir, unsere seelischen Abwehrkräfte zu stärken: Indem wir Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten gewinnen, Veränderungen offen begegnen und lernen, sie als natürlichen Teil unseres Lebens anzunehmen.

Gelesen von Daniela Hoffmann:

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Einfache Schritte zu mehr Leichtigkeit, Erfüllung und Freiheit

Bewusstes Leben

Haben wir nicht alle manchmal das Gefühl, dass das wahre Leben an uns vorbeizieht? Höchste Zeit, das Steuer wieder selbst in die Hand zu nehmen. Carolyn Boyes zeigt, wie wir uns in einer Welt der vielen Möglichkeiten von Stress und Hektik abwenden können, und unseren eigenen Weg finden. Mithilfe leicht anwendbarer Werkzeuge, Selbsterforschungs- und Achtsamkeitsübungen wird es möglich, dem Leben bewusst eine neue Richtung zu geben. Wir können uns endlich von ungewollten Aspekten verabschieden und aktiv das Leben gestalten, das wir uns wünschen und das im Einklang mit unserem wahren Wesen steht.

Mit angenehmer Stimme gelesen von Daniela Hoffmann:

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Minimaler Aufwand, maximaler Effekt: So einfach passt Yoga in jeden Alltag

Yoga

Yoga kann wahre Wunder bewirken! Dabei muss man es gar nicht stundenlang in einem Studio praktizieren, bereits ein paar gezielte Übungen jeden Tag reichen aus, um den Körper beweglich zu halten und den Kopf freizubekommen. Die Yoga- und Achtsamkeitslehrerin Lucy Lucas präsentiert die besten Yoga-Übungen, die wir ganz einfach in unseren Alltag einbauen können. Ob Anfänger oder erfahrener Yogi – mit diesen Asanas sowie zahlreichen Tipps zu Atmung und Kurzmeditationen findet jeder schnell zu mehr körperlichem Wohlbefinden, Entspannung und Lebensenergie.

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Ganz entspannt einschlafen, durchschlafen und erholt aufwachen

Schlafen

Tiefer, natürlicher Schlaf ist unsere größte Kraftquelle. Doch leichter gesagt als getan, wenn man unter Schlafproblemen leidet! Dr. Nerina Ramlakhan schafft Abhilfe – schnell und wirksam. Die Schlaftherapeutin hat dafür eine einzigartige Verbindung von östlichen und westlichen Praktiken aus u.a. Yoga, Ayurveda sowie der gezielten Schulung des eigenen Körperbewusstseins entwickelt: Endlich wieder schnell einschlafen, ungestört durchschlafen und am Morgen erholt und voller Energie aufwachen!

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Das kleine Buch, Heyne

Affirmation aus »Das kleine Buch vom Meditieren«

»Ich schaffe mir jeden Tag immer wieder Atemräume. Momente, wo ich nur im Hier und Jetzt verweile und das Schöne, Liebevolle und Gute in diesem Leben in mich aufnehme und von mir selbst aus auch anderen anbiete.«

Alle kleinen Hör-Bücher

Inspirierende und wohltuende Geschenke - für uns selbst oder für jemandem, dem wir nur das Beste wünschen: Jedes kleine Hör-Buch ist mit Meditationen und Übungen eine gute Stunde lang und wird gelesen von Daniela Hoffmann - der deutschen Stimme von Julia Roberts. Erhältlich auf CD und als Download!


Hörbuchzeit ist Zeit für mich!

Alle kleinen Bücher

Das kleine Buch, Heyne

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Meditation: Gedanken sind nicht unbedingt wahr

Ich lade Sie ein, Ihren Meditationsplatz aufzusuchen und sich bequem hinzusetzen. Verwenden Sie einen Schal oder eine Decke, falls es heute kühl ist, oder aber als Hilfsmittel, das Sie erneut daran erinnert, warum Sie jetzt hier sind.

Fokussieren Sie sich auf die Punkte Ihres Körpers, die mit dem Sessel oder Boden in Verbindung sind: Ihr Rücken, Ihr Gesäß, aber auch die Hände, die Sie entweder ineinander verschränkt in Ihrem Schoß halten oder einzeln auf Ihre Oberschenkel gelegt haben.

Versuchen Sie, Ihre Gesichtsmuskeln und Schultern ganz locker zu lassen. Schließen Sie Ihre Augen, wenn das angenehm für Sie ist, oder lassen Sie sie halb geöffnet, ohne sich auf etwas zu fokussieren.

Nehmen Sie ganz bewusst Ihren Atem wahr. Sie werden erkennen, dass jeder Atemzug eine Einheit für sich ist, länger oder auch kürzer, tiefer oder flacher. Nach jedem Ein- und Ausatemzug, so werden Sie mit der Zeit feststellen, entsteht eine kurze Pause, bevor »die nächste Runde« beginnt. Bleiben Sie bei Ihrem Atem, bis sich eine gewisse Ruhe in Ihnen eingestellt hat.

Nun wird es Zeit, auch den Körper aufmerksam zu beobachten. Haben Sie irgendwo starke Empfindungen? Wenn Ihnen unangenehme Verspannungen oder Schmerzen auffallen, können Sie versuchen, in diese Bereiche hineinzuatmen und beim Ausatmen jegliche Spannung loszulassen, so gut es eben geht.

Schauen Sie sich jetzt ganz bewusst Ihre Gedanken an, vor allem jene, die unangenehme Gefühle und Körperwahrnehmungen auslösen. Vergessen Sie nie, dass es Ihre Intention ist, die Gedankenmuster zu erkennen, die Sie bedrängen und unter Umständen in ein schwarzes Loch ziehen. Erkennen Sie so ein Muster, können Sie es nach der Meditation in Ihr Tagebuch notieren. Was Sie jetzt nicht anstreben, ist, die Gedanken auf irgendeine magische Weise zu verändern. Ihr Zugang ist der eines wachen Interesses, aber mit genügend Abstand, um nicht in den möglicherweise reißenden Strom hineingezogen zu werden.

Dafür nutzen Meditierende ein Hilfsmittel, um die Gedanken zwar zu sehen, ihnen aber nicht das Ruder zu überlassen: Sie geben ihnen einen Namen, um die nötige Distanz behalten zu können. Natürlich können Gedanken negativ, neutral oder positiv sein. Aber egal, welcher Sparte sie angehören, Sie sehen sie sich in dieser Meditation nur kurz an und benennen sie.

Folgende Bilder haben sich dabei als hilfreich erwiesen:

  • Sie sehen die Gedanken wie Wolken am Himmel. Sie können auf diesen Wolken luftig geschrieben die Begriffe für Ihre Gedankenmuster lesen: »Grübelgedanken«, »selbstkritische Gedanken«, »Weltuntergangsgedanken«, »Tagträume«, »Einkaufslisten« und so weiter.
  • Sie stehen auf einer Brücke und schauen auf einen kleinen Fluss hinunter, auf dem bunte Blätter schwimmen. Auf einigen dieser Blätter sehen Sie Ihre Gedanken geschrieben. Sie können sie lesen und registrieren, aber schon bald ist das Blatt unter der Brücke verschwunden.
  • Sie stehen auf einem Bahnsteig. Ein Zug rast vorbei. Sie sehen die Wagons und auf jedem steht einer Ihrer Gedanken geschrieben. Sie erkennen, um was es geht, aber lassen Ihre Gedanken einfach vorüberziehen.

Durch das wiederholte Praktizieren dieser Meditation werden Sie lernen, dass Gedanken nicht unbedingt immer wahr oder wichtig sind und dass Sie selbst wählen können, welchen Gedanken Sie später, nach der Meditation, Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken wollen.

Aus: »Das kleine Buch vom Meditieren«

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