VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
Ursula Poznanski - Layers - Lesung Jens Wawrczeck - Erebos - Hörverlag - Hörbuch - Jugendbuch

Hörbuch-Sprecher im Interview: Jens Wawrczeck

Jens Wawrczeck, in Dänemark geboren, erhielt seine Schauspielausbildung in Hamburg, Wien und New York. Seit seinen Anfängen beim NDR Schulfunk hat er in unzähligen Hörspielen mitgewirkt und war in den unterschiedlichsten Rollen zu hören. Außerdem arbeitet er sehr erfolgreich als Hörbuchsprecher. Seine eigene Hörbuchedition Edition Audoba hat sich auf Literatur spezialisiert, die in Vergessenheit geraten ist. Jens Wawrczeck ist zudem regelmäßig auf der Bühne zu sehen. Er ist Mitbegründer der Film-AusleseR, Teil des Duos 2stimmig, arbeitet sporadisch als Synchronregisseur und -autor und ist Teil des Kult-Trios Die drei ???.
Das schöne Foto auf dieser Seite ist von © Christian Hartmann.
Anlässlich seiner Lesung von Ursula Poznanskis Layers haben wir Jens Wawrczeck bei den Aufnahmen im Tonstudio interviewt.

Lieber Jens Wawrczeck, worauf kommt es an, wenn man Texte für ein jugendliches Publikum liest?

Wichtig ist, dass man jeden Text, den man liest, versteht und sich dann voll auf den Text stürzt, hinter ihm steht und ihn möglichst mit großer Ehrlichkeit vorträgt. Egal, ob für Jugendliche, für Kinder im Säuglingsalter oder für meine Großmutter.

Wie sieht die Arbeit an Ihrer Stimme aus?

Die „Arbeit an meiner Stimme“ … das ist ein sehr abstrakter Begriff. Ich arbeite jetzt nicht besonders an meiner Stimme, wenn ich weiß, ich muss ein Jugend- oder Kinderbuch einlesen. Natürlich wird die Stimme mehr strapaziert, wenn man bei Kinderbüchern in die verschiedenen Chargen schlüpft. Das ist klar, dass das die Stimmbänder etwas mehr strapaziert. Aber da ich, denke ich mal, relativ elastische Stimmbänder habe, muss ich da keine große Vorarbeit leisten.

Was macht für Sie die Magie einer Stimme aus?

Für mich ist eine Stimme magisch oder attraktiv, hörenswert, wenn ich in einer Stimme mehr höre als nur eine schöne Verpackung. Wenn die Stimme etwas transportiert, was mir etwas über den Stimmgeber verrät.

Layers Reinhören

Ursula Poznanski

Layers

Kundenrezensionen (37)

€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 16,90 [A]* | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis)

Oder mit einem Klick bestellen bei

Weiter im Katalog: Zur Buchinfo

Weitere Ausgaben: Hörbuch Download

GENRE