VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü

WUNDERRAUM Verlag

Willkommen im WUNDERRAUM

Was passiert, wenn sich eine Gruppe begeisterter Leser zusammenfindet und über ihre Leidenschaft für Bücher spricht? Sie reden über Geschichten, die sie seit der Kindheit begleiten. Sie reden über den Duft von Papier, über schöne Ausstattungen und besondere Inhalte. Sie empfehlen einander Romane, bei denen es nicht interessiert, ob sie eine teure Werbekampagne hatten oder Bestseller in Amerika waren, sondern nur, ob sie uns etwas zu erzählen hatten.

Die hier beschriebenen Bücherfreunde sind wir: Andrea Best, Meike Behrmann, Claudia Hanssen, Katja Hein, Madeleine Rosswag, Andrea Fraas, Susanne Grünbeck und Stefan Hansen. Wir haben uns gefragt, warum Menschen lesen. Warum wir lesen. Wir haben uns nicht über Vorschüsse unterhalten, Planzahlen oder Erstauflagen. Sondern über Bücher. Unser Beruf birgt die Gefahr, so zu denken und zu handeln, als würde die Geschichte eines Buches mit seiner Veröffentlichung enden. Dabei beginnt sie mit ihrem ersten Leser.

Wir haben uns als Team gedanklich und räumlich aus dem Verlagsalltag herausbegeben und uns als Leser neu entdeckt. Aus dieser Perspektive heraus haben wir einen neuen Verlag aus der Taufe gehoben. Was dessen Bücher verbindet, ist ihr Bezug zu Themen, die im Leben wichtig sind: Familie und Freundschaft. Liebe und Vertrauen. Humor und Herz. Wir machen Romane für Leser, die sich in Büchern verlieren, um sich im Leben wiederzufinden. Unser Angebot ist überschaubar. Zehn, zwölf Titel im Jahr. Was wir nicht anbieten, sind Thriller, Erotik, Fantasy, Science-Fiction oder Sachbücher. Denn nur wenn wir uns auf ein kleines Spektrum besonderer Bücher konzentrieren, können wir diese so auswählen und ausstatten, wie wir es uns erträumen. Die besondere Gestaltung unserer Ausgaben entspringt unserem Respekt vor dem Wert eines Buches und signalisiert unseren Qualitätsanspruch. Und sie garantiert die Wiedererkennung in der Flut der Neuerscheinungen. WUNDERRAUM will sich als Ort anbieten, an dem wir bei uns selbst sein dürfen und uns eine Pause vom Alltag gönnen.

Lesen ist ankommen. Willkommen bei uns.
Ihr WUNDERRAUM-Team