Millenium-Saga

Die Millennium-Romane um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander

Verfilmung der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson

Stieg Larssons Millenium-Trilogie wurde von den schwedischen Regisseuren Niels Arden Oplev ("Verblendung") und Daniel Alfredson ("Verdammnis", "Vergebung") verfilmt. Lisbeth Salander wird von Noomi Rapace gespielt, die Rolle von Mikael Blomquist übernahm Michael Nyqvist.

Aufgrund des großen Erfolges der Millennium-Reihe in den USA kam 2011 ein Remake von "Verblendung" in die Kinos, diesmal mit prominenter Starbesetzung: Rooney Mara übernahm die Rolle der Lisbeth Salander, Daniel Craig stand als Mikael Blomquist vor der Kamera.

2018 kam dann der vierte Teil der Millenium-Reihe, die von David Lagercrantz fortgeschrieben wird, auf die Leinwand - wieder mit einem neuen Cast: die Hauptrollen spielten jetzt Claire Foy und Sverrir Gudnason.

Hier bekommen Sie einen Vorgeschmack auf die schwedischen Original-Verfilmungen. Sehr sehenswert (und als Directors Cut u.a. hier erhältlich)!

Verblendung

Verdammnis

Vergebung

Verschwörung