Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.
Der Auftakt der neuen Millennium-Trilogie von Bestsellerautorin Karin Smirnoff

Die Millennium-Romane um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander

Personenverzeichnis der »Millennium«-Trilogie

A

Dragan Armanskij
Geschäftsführer der Sicherheitsfirma Milton Security, die einen exklusiven Kundenkreis betreut und zeitweise auch Lisbeth Salander zu ihren Mitarbeitern zählt

B

Kurdo Baksi
alter Freund von Mikael Blomkvist, Leiter des Svartvitt-Verlags

Greger Beckman
Ehemann von Erika Berger, Künstler

Erika Berger
Chefredakteurin von Millennium. Wechselt in »Vergebung« zur Svenska Morgon-Posten. Hat seit zwanzig Jahren ein Verhältnis mit Mikael Blomkvist.

Gunnar Björck
stellvertretender Abteilungsleiter bei der Sicherheitspolizei. War an der Verschwörung beteiligt, die Lisbeth Salander im Alter von zwölf Jahren in die psychiatrische Klinik gebracht hat.

Nils Bjurman
Rechtsanwalt, in seiner Eigenschaft als rechtlicher Betreuer von Lisbeth Salander der Nachfolger von Holger Palmgren

Mikael Blomkvist
Journalist, Herausgeber der Zeitschrift Millennium. Hat sich als investigativer Journalist einen Namen gemacht. Saß wegen Verleumdung (in der Wennerström-Affäre) drei Monate lang im Gefängnis.

Pernilla Blomkvist
Pernilla Blomkvist ist die Tochter von Mikael. Das Verhältnis zu ihrem Vater ist angespannt. Sie hat gerade einen neuen Job als Sozialarbeiterin beim Jugendamt angenommen. Pernilla ist die Mutter des kleinen Lukas und eine talentierte Köchin.

Branco
Branco hat sein eigenes Unternehmen, die Branco Group, und er möchte weiter expandieren. Dafür braucht er allerdings eine bessere Energieversorgung. Er sitzt im Rollstuhl und lebt in einem Bunker in einem abgelegenen Berg. Branco ist ein Narzisst und Psychopath.

Jan Bublanski
Spitzname »Bubbla«, jüdischer Kriminalinspektor mit polnischen Wurzeln und glänzender Aufklärungsquote

C

Henry Cortez
seit vier Jahren bei Millennium, der jüngste Mitarbeiter der Zeitschrift

D

Janne Dahlman
Redaktionsassistent bei Millennium

E

Torsten Edklinth
Chef des Verfassungsschutzes

Richard Ekström
Staatsanwalt in Stockholm, ermittelt wegen des Mordversuchs von Lisbeth Salander an Alexander Zalatschenko

Malin Eriksson
zunächst Redaktionssekretärin bei Millennium, übernimmt später den Posten der Chefredakteurin von Erika Berger

Marcus Erlander
Kriminalinspektor beim Dezernat für Gewaltverbrechen

F

Thorbjörn Fälldin
ehemaliger schwedischer Ministerpräsident

Hans Faste
Polizist in Bublanskis Team, mit fünfzehn Dienstjahren ein Veteran in der Abteilung für Gewaltverbrechen

Monica Figuerola
Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes und Sportfanatikerin. Hat eine Affäre mit Mikael Blomkvist.

Peter Fredriksson
Redaktionssekretär bei der Svenska Morgon-Posten

Dirch Frode
Rechtsanwalt, Kunde von Milton Security, Anwalt der Familie Vanger

G

Annika Giannini
Schwester von Mikael Blomkvist, Rechtsanwältin. Vertritt Lisbeth Salander.

Evert Gullberg
ehemaliger Ministerialdirektor der Sicherheitspolizei

H

Anders Holm
Nachrichtenchef der Svenska Morgon-Posten, Gegenspieler von Erika Berger

Jerker Holmberg
Kriminalinspektor in Bublanskis Team, Spezialist bei der Untersuchung von Tatorten

I

Jörgen Iversen
Richter, leitet den abschließenden Prozess, in dem Lisbeth Salander mehrerer Gewaltverbrechen angeklagt ist

J

Agneta Jervas
Staatsanwältin

K

Lottie Karim
freiberufliche Journalistin und Mitarbeiterin von Millennium

L

Susanne Linder
Mitarbeiterin von Milton Security. Kümmert sich um den Personenschutz von Erika Berger, nachdem diese bedroht wurde.

Dr. Jesper H. Löderman
hatte einst dafür plädiert, Lisbeth Salander nach ihrer Entlassung aus der Kinderpsychiatrie der St.-Stefans-Klinik in Uppsala in eine geschlossene Anstalt zu überführen.

Lukas
Lukas, der Enkel von Mikael Blomkvist, ist erst seit kurzem ein wichtiger Teil in Mikaels Leben. Nach zwei gemeinsamen Wochen ist er ihm sehr ans Herz gewachsen. Über den Einzug bei Henry ist er gar nicht glücklich, er würde lieber zu Mikael ziehen.

Carl-Magnus »Magge« Lundin
Präsident des kriminellen Motorradklubs Svavelsjö MC, mehrfach wegen Diebstahl, Hehlerei, Drogendelikten etc. verurteilt

M

Märta
Märta, die Mutter von Svala, ist schon öfter für ein paar Tage verschwunden, dieses Mal jedoch seit einem Monat. Es wird davon ausgegangen, dass sie tot ist. Sie hat sich mit den falschen Leuten eingelassen, die nun von Svala die Rückzahlung ihrer Schulden fordern.

Jeremy Stuart MacMillan
Anwalt, der in Gibraltar eine Reihe von Briefkastenfirmen verwaltet. Lisbeth Salander macht ihn zum alleinigen Verwalter ihres Vermögens, um das sie den Großindustriellen Hans- Erik Wennerström betrogen hatte.

Christer Malm
Chef der Bildredaktion und Layouter bei Millennium, neben Erika Berger und Mikael Blomkvist der dritte Teilhaber des Magazins

Göran Mårtensson
Kriminalinspektor, arbeitet für die Sicherheitspolizei

Oswald Mårtensson
Kriminalkommissar

Sonja Modig
Kriminalinspektorin in Bublanskis Team

Gustav Morell
Kommissar a.D., ermittelte wegen des Verschwindens von Harriet Vanger

N

Ronald Niedermann
der »blonde Riese«, ein zwei Meter großer, extrem muskulöser Hüne, besitzt einen deutschen Pass. Lebende Kampfmaschine mit enormer Schlagkraft. Kann wegen eines genetischen Defekts keine Schmerzen empfinden.

Sonny Nieminen
die Nummer zwei im Svavelsjö MC hinter Lundin, ebenfalls schwer kriminell

Monika Nilsson
erfahrene Journalistin, langjährige Mitarbeiterin von Millennium

Anita Nyberg
Kriminalinspektorin

Georg Nyström
Mitglied der »Sektion« innerhalb der Sicherheitspolizei

P

plague_xyz_666@hotmail.com
Lisbeth Salanders »Internetpartner« und Verbündeter, genialer Hacker, lebt in größter Anonymität

Holger Palmgren
integrer Rechtsanwalt mit ausgeprägtem sozialem Gewissen, rechtlicher Betreuer und Vertrauter von Lisbeth Salander

Thomas Paulsson
inkompetenter, psychisch labiler Kommissar

R

Harry und Atho Ranta
in den Mädchenhandel involvierte Brüder, arbeiten im Auftrag Zalatschenkos

Paolo Roberto
ehemaliger Profiboxer, langjähriger Sparringspartner von Lisbeth Salander, kandidierte als Sozialdemokrat für den Reichstag

S

Camilla Salander
Lisbeths Schwester

Lisbeth Salander
virtuoses Computergenie mit messerscharfem Verstand und extrem komplizierter Psyche. Als Kind misshandelt, leidet an Kontaktangst. Hat zeitweise für Milton Security gearbeitet. Bleich, anorektisch, kurzgeschorene Haare, mehrere Piercings und Tattoos. Innerhalb der Hacker Republic trägt sie den Codenamen »Wasp«.

Henry Salo
Henry Salo ist der Verlobte von Pernilla und Verwaltungsleiter der Gemeinde Gasskas. Aufgewachsen ist er in ärmlichen Verhältnissen, zu seiner Mutter und seinem Bruder hat er keinen Kontakt mehr. Neuerdings wirkt er zunehmend gestresst und paranoid.

Jonas Sandberg
Mitglied der »Sektion« innerhalb der Sicherheitspolizei

Per-Åke Sandström
freier Journalist, erst Kunde, dann Handlanger der »Sexmafia«

Monica Spångberg
stellvertretende Polizeipräsidentin

Svala
Svala ist die Nichte von Lisbeth Salander. Die beiden lernen sich nach dem Verschwinden von Svalas Mutter zum ersten Mal kennen.. Svala ist gewissenhaft, mutig und klug und will für die Schulden ihrer Mutter aufkommen. Außerdem ist sie ein Zahlengenie; keiner löst den Zauberwürfel und knackt Safes schneller als sie.

Curt Svensson
Polizist in Bublanskis Team

T

Dr. Peter Teleborian
Chefarzt der psychiatrischen St.-Stefans-Klinik in Uppsala, einer der bekanntesten Psychiater des Landes. War zwei Jahre lang Lisbeth Salanders »behandelnder Arzt« in der Kinderpsychiatrie von St. Stefans. Arbeitete mit der Geheimpolizei zusammen und sorgte durch fingierte Gutachten für Lisbeth Salanders Einlieferung.

Trinity
Internet-Kontaktperson von Lisbeth Salander, genialer Hacker, Mitbegründer von Hacker Republic, der auch Wasp (Lisbeth Salander) und Plague angehören

V

Anita Vanger
Schwester von Cecilia und Birger, Harriets Vertraute

Birger Vanger
Cecilias Bruder

Cecilia Vanger
Haralds Tochter, Lehrerin, hat eine Affäre mit Mikael Blomkvist

Gottfried Vanger
Vater von Harriet und Martin, Sohn von Richard und Margareta, angeblich bei einem Unfall ertrunken. Serienmörder und pathologischer Frauenhasser. Hat das Handwerk des Tötens seinem Sohn Martin beigebracht.

Greger Vanger
Bruder von Henrik und Richard

Harald Vanger
Henriks Bruder, Vater von Cecilia, Anita und Birger

Harriet Vanger
Tochter von Gottfried Vanger und der Deutschen Isabella König. Henriks Nichte, Richards Enkelin, seit 1966 spurlos verschwunden. Lebt unter falschem Namen als Schafzüchterin in Australien.

Henrik Vanger
Auftraggeber von Mikael Blomkvist (»Verblendung«), Groß- industrieller, langjähriger Geschäftsführer des Vanger-Konzerns, Mandant von Dirch Frode

Martin Vanger
Harriets Bruder, Sohn von Gottfried und Isabella, Geschäftsführer des Vanger-Konzerns. Entpuppt sich als sadistischer Serienkiller.

Richard Vanger
Henriks Bruder, 1941 im Zweiten Weltkrieg gefallen

W

Birger Wadensjöö
leitet die »Sektion« innerhalb der Sicherheitspolizei. Wird später aus dem Amt gedrängt.

Hans-Erik Wennerström
Industrieller. Nachdem Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist ihm kriminelle Machenschaften nachgewiesen haben, floh er außer Landes.

Miriam »Mimmi« Wu
exzentrische, lesbische Freundin von Lisbeth Salander

Z

Alexander Zalatschenko
genannt »Zala«, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machen- schaften, Lisbeth Salanders leiblicher Vater, 1940 in der Ukraine geboren, Oberstleutnant der russischen Armee, Top- Agent, als Überläufer mit einer neuen schwedischen Identität ausgestattet (als Karl Axel Bodin). Lisbeth Salander hatte zwei Mal versucht, ihn umzubringen, und wurde daraufhin im Alter von zwölf Jahren in die Kinderpsychiatrie eingeliefert.