Liebe Leserinnen und Leser,

Die Wirksamkeit von Fasten ist mittlerweile wissenschaftlich bestätigt. Aber haben Sie auch schon einmal etwas von Kurzzeitfasten gehört? Mit Intervall- und Kurzzeitfasten ist nun eine ganz andere Dimension von Fasten in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten und dieses Teilzeit-Fasten bietet verblüffende Chancen: vom enorm verbesserten Lebensgefühl bis zu verbesserten Laborwerten, die selbst Schulmediziner nicht leugnen können.

Kürzere Fastenperioden lassen sich im Gegensatz zum Langzeitfasten bestens in den Alltag integrieren. Mit dieser einfachen Methode kann man dafür Sorge tragen, sich bis ins hohe Alter gesund und fit zu halten. Denn tatsächlich erlauben die verschiedenen Formen des Kurzzeit-Fastens nicht nur ein besseres, sondern auch ein längeres Leben.

Vor allem aber verfügen sie über das Potenzial, nicht nur für Quantität, sondern auch für (Lebens-)Qualität zu sorgen. Die Lebensqualität zu verbessern, ist heute für so viele so wichtig, und es ist mit Kurzzeitfasten so leicht möglich.

(Aus: »Kurzzeitfasten« von Ruediger Dahlke)

Voll im Trend: Kurzzeitfasten

Der Mensch ist zum zeitweisen Fasten geboren. Das zeigt sich einerseits an den enormen gesundheitlichen Vorteilen, die das sogenannte „Kurzzeitfasten“ mit sich bringt. Es zeigt sich aber auch ganz unmittelbar an unserem Gewicht. Denn es gibt kaum eine einfachere und effektivere Art, dauerhaft schlank zu werden – ohne Kalorienzählen, ohne Jojo-Effekt, ja, sogar ohne Sport.

Der bekannte Arzt und Fastenexperte Ruediger Dahlke beschreibt in seinem neuen Buch die verschiedenen Arten des Kurzzeitfastens und ihre Vorteile. Er zeigt, wie man sich ganz praktisch und Schritt für Schritt an das Kurzzeitfasten annähert und welche Fasten-Strategien in bestimmten Situationen hilfreich sind.

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»Die 6:1 Diät«

Einen Tag fasten, sechs Tage essen nach Lust und Laune: Das sind die einfachen Regeln der 6:1-Diät. Jeder kann problemlos für einen Tag aufs Essen verzichten, ob in der Familie oder als Single, zuhause oder im Job. Es fällt oft sogar leichter einmal gar nichts zu essen als dauerhaft Mini-Portionen, die nie satt und glücklich machen.

Die Rezepte für Brühen und Getränke an den Fastentagen und für eine bewusste Ernährung an den Genießertagen machen das Abnehmen ohne Diät wunderbar einfach.

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