3 Fragen an Heiko Kienbaum

»Was Paare glücklich macht«

Die 10 Geheimnisse der Liebe vom Pastor2Go

Herr Kienbaum, was macht ein Pastor2Go?

Wir müssen gar nicht so lange zurückgehen in der Zeit – vielleicht 20, 30 Jahre – da war die Mehrzahl der Menschen noch ortsgebundener, und der Pastor war ein fester Ansprechpartner. Ich kann mich an einen Konflikt innerhalb meiner Familie erinnern, da sagte meine Oma (die nicht religiös war) irgendwann: „Wir fragen den Pastor!“ Der war eine neutrale Instanz ohne eigene Interessen. Ein unschätzbarer Wert! Kirche spielt heute fast keine Rolle mehr, es ist nicht mehr die Lebenswirklichkeit, in die Kirche zu gehen oder Teil einer Gemeinde zu sein. Ein Pastor2Go ist deshalb rausgelöst aus einer Institution, die nicht mehr zeitgemäß erscheint. Seine Aufgaben sind für die Menschen aber immer noch von großer Bedeutung. Neutral zu sein und Werte zu haben, Konflikte auflösen zu können und auch noch mal mit einem anderen Blick auf Situationen zu gucken.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, die 10 Geheimnisse glücklicher Paare aufzuschreiben?

Vor ein paar Jahren bat ich den Autor Lars Christiansen um Hilfe bei einem Text über mein Leben für ein Magazin. Ein bisschen später fiel der in eine Liebeskrise – über die ich ihm dann wiederum hinweghalf. Während unserer Gespräche stellten wir fest: Durch meine Arbeit mit den unterschiedlichsten Paaren – ich traue den Vorstand genauso wie den Arbeiter – stecken eine Vielzahl von Erkenntnissen. Die haben wir in dem Buch zusammengefasst und erklären sie anhand vieler einfacher Beispiele. Auch aus meiner Ehe fließt viel ein: Ich bin seit 15 Jahren verheiratet und habe Höhen und Tiefen hinter mir. Inklusive einer gescheiterten Existenz als Immobilien-Unternehmer. Mein Business ging 2013 in die Brüche. Meine Ehe aber hat – auch als ich vom Vermögensmillionär runterkrachte auf unter null – gehalten. Und nicht nur das: Sie hat an Tiefe sogar erheblich hinzugewonnen. Dahinter steckt kein Zufall. Die Gründe stehen in dem Buch, sind leicht übertragbar und können andere inspirieren.

Und was macht Paare wirklich glücklich?

Viel Geld, viel Sex und wenig Stress. Und ab und zu ein Gläschen Rotwein, that’s it. Spaß beiseite: Menschen generell sehnen sich nach langfristigen Beziehungen, weil wir uns in ihnen am besten entwickeln können und sie uns dauerhaft aufblühen lassen. Nur: Langfristige Partnerschaften zu leben stellt uns in einer immer kurzfristiger werdenden Welt vor krasse Herausforderungen. Das Neue bekommt oft den Vorzug vor dem Alten. Was wir als Einzelpersonen und auch als Paar brauchen für dauerhafte Zufriedenheit und Glück, dafür gibt es aber einfache Tools, die man sich leicht zunutze machen kann und die im Buch beschrieben werden. Die sind: leicht nachzumachen, alltagstauglich und machen Spaß beim Ausprobieren. Versprochen.

Heiko Kienbaum

Heiko Kienbaum
© Sandra Janzen
Heiko Kienbaum, geboren 1981, war mit Mitte zwanzig Vermögensmillionär in der Immobilienbranche. Doch dann verlor er alles und wurde vom Saulus zum Paulus: Nach dem Studium der Theologie und Psychologie traut er als Pastor2Go – der »Geistliche zum Mitnehmen« – jedes Jahr viele Paare und arbeitet als Paarcoach.

Was Paare glücklich macht

€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)
Bestellen Sie mit einem Klick:
Weiter im Katalog: Zur Buchinfo
Weitere Ausgaben: eBook (epub)