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Heyne Verlag
DIE GESCHICHTE DES HEYNE VERLAGS
1934 15. Februar: Wilhelm Heyne gründet in Dresden den Wilhelm Heyne Verlag. Das Verlagshaus, eine klassizistische Villa, befindet sich in der Reichsstraße 17.
Die wichtigsten Autoren in den ersten Jahren sind Werner Bergengruen, Gwen Bristow, Arthur Heinz Lehmann, E. M. Mungenast und Reinhold Conrad Muschler.
Insgesamt erscheinen 109 Titel.
Die wichtigsten Autoren in den ersten Jahren sind Werner Bergengruen, Gwen Bristow, Arthur Heinz Lehmann, E. M. Mungenast und Reinhold Conrad Muschler.
Insgesamt erscheinen 109 Titel.
1940 Minderheitsbeteiligung von Franz Schneekluth am Verlag.
1945 Totale Zerstörung des Verlagshauses bei den Luftangriffen auf Dresden, vorläufiges Ende der verlegerischen Arbeit.
1948 Übersiedlung der Familie Heyne nach München. Wilhelm Heyne ist zunächst mit 40 Prozent Minderheitspartner bei Franz Schneekluth, der bereits vorher in den Westen gekommen war und viele Autoren des Verlags mitgenommen hatte.
1950 Wiederaufleben des Wilhelm Heyne Verlags in München. Verlagssitz ist zunächst die heute abgerissene Türkenkaserne.
1951 Rolf Heyne tritt in den väterlichen Verlag ein.
1958 September: Das Heyne-Taschenbuchprogramm startet mit vier Titeln: Johannes Mario Simmel "Ich gestehe alles", Daphne Du Maurier "Die Bucht des Franzosen", Reinhardt Stalmann "Bis zur letzten Stunde", Antonio Corte "Die Schöne von Amalfi".
Ab Oktober erscheinen monatlich zwei Titel.
November: Mit der Nr. 7 erscheint der erste Krimi: Borden Deal "Am Ende eines Tages". Mit der Etablierung des Krimis als eigenständige Reihe implantiert Heyne sozusagen sein Erfolgsrezept: Die konsequente Anlage des Programms nach Reihen ist ein Markenzeichen. Mehr als 100 Reihen sind seit der Gründung des Taschenbuchverlags entstanden - und wieder vergangen; ganz so, wie es der Markt erforderte.
Erster Cheflektor ist Kurt Bernhard.
Ab Oktober erscheinen monatlich zwei Titel.
November: Mit der Nr. 7 erscheint der erste Krimi: Borden Deal "Am Ende eines Tages". Mit der Etablierung des Krimis als eigenständige Reihe implantiert Heyne sozusagen sein Erfolgsrezept: Die konsequente Anlage des Programms nach Reihen ist ein Markenzeichen. Mehr als 100 Reihen sind seit der Gründung des Taschenbuchverlags entstanden - und wieder vergangen; ganz so, wie es der Markt erforderte.
Erster Cheflektor ist Kurt Bernhard.
1960 Januar: Rolf Heyne übernimmt von seinem Vater die Geschäftsführung.
Februar: Mit der Nr. 39 erscheint der erste Science-Fiction-Roman: John Wyndham "Die Triffids".
Februar: Mit der Nr. 39 erscheint der erste Science-Fiction-Roman: John Wyndham "Die Triffids".
1961 Der Verlag bezieht neue Räume in der Türkenstraße 24.
1963 Juni: Das erste Kochbuch erscheint in der "Allgemeinen Reihe": "Französische Küche" (Nr. 225). Die Betreuung der Kochbücher übernimmt Roswitha Heyne.
1965 2. Halbjahr: Start der "Heyne Praktische Reihe", in die die in der "Allgemeinen Reihe" erschienenen Kochbücher übernommen werden (Nummern 4001 ff.).
1966 Übernahme der Simenon-Taschenbücher vom Verlag Kiepenheuer & Witsch als "Simenon Kriminalromane".
Übernahme der "Lichtenberg-Taschenbücher" vom Kindler Verlag, die in das Programm der Heyne-Taschenbücher integriert werden.
Übernahme der "Lichtenberg-Taschenbücher" vom Kindler Verlag, die in das Programm der Heyne-Taschenbücher integriert werden.
1968 29. April: Tod des Verlagsgründers Wilhelm Heyne.
1969 Oktober: Der Verlag übersiedelt in die Türkenstraße 5-7.
1970 September: Verkauf des Moewig Verlags, der seit der Vorkriegszeit in Familienbesitz war, an den Heinrich Bauer Verlag, Hamburg.
1971 Das Lager wird nach Garching verlegt.
Reinhold G. Stecher wird Cheflektor.
Reinhold G. Stecher wird Cheflektor.
1975 Oktober: Kooperationsvertrag mit dem Hestia Verlag.
1978 August: Im Zuge der Kooperation Übernahme eines größeren Lizenzpakets vom Verlag Fritz Molden.
1979 März: Übernahme der Molden-Taschenbücher mit allen Rechten und Beständen.
1982 Umwandlung der Einzelfirma in eine GmbH & Co. KG.
September: Reinhold G. Stecher scheidet aus dem Verlag aus, bleibt ihm aber zunächst durch einen Beratervertrag verbunden. Lothar Menne und Hans-Peter Übleis übernehmen die Lektoratsleitung.
September: Reinhold G. Stecher scheidet aus dem Verlag aus, bleibt ihm aber zunächst durch einen Beratervertrag verbunden. Lothar Menne und Hans-Peter Übleis übernehmen die Lektoratsleitung.
1985 Verstärkter Ausbau des Hardcover-Programms durch die "Collection Rolf Heyne" und die (hausintern so genannte) Sonderproduktion.
1986 Juli: In der "Allgemeinen Reihe" erscheint das großformatige Paperback Stephen King "Es". Zusammen mit weiteren Bänden in diesem Format entsteht daraus die Reihe "Die Jumbos".
1987 September: Lothar Menne scheidet aus dem Verlag aus. Hans-Peter Übleis übernimmt die Leitung des verlegerischen Bereichs.
1989 erscheint bei Heyne der erste Gault Millau Guide Deutschland.
1991 April: Der Heyne Verlag übernimmt die Mehrheitsbeteiligung am Verlag Zabert Sandmann.
1993 Kooperation mit den Verlagen Haffmans im Krimi Bereich und mit Beltz Quadriga im Sachbuch bzw. in der Reihe "Lebenshilfe".
1994 Erstmals Belletristik-Titel im Hardcover: Mary Higgins Clark "Das fremde Gesicht", Dean Koontz "Die zweite Haut", Annette Kast Riedlinger "Adieu, ich rette meine Haut", Anne Perry "Schwarze Spitzen".
1995 Kooperation mit dem Campus Verlag im Business-Bereich.
Rolf Heyne erhält das Bundesverdienstkreuz erster Klasse in Anerkennung seiner langjährigen verlegerischen Tätigkeit
Rolf Heyne erhält das Bundesverdienstkreuz erster Klasse in Anerkennung seiner langjährigen verlegerischen Tätigkeit
1996 Erwerb des Diana Verlags.
1997 Neu-Einführung des Diana Verlags mit neun Titeln in den Bereichen Belletristik und Sachbuch, u.a. mit Kate Atkinson "Familienalbum" und Sebastian Junger "Der Sturm".
Hans-Peter Übleis wechselt zur Verlagsgruppe Weltbild.
Lothar Menne wird neuer verlegerischer Geschäftsführer bei Heyne.
Hans-Peter Übleis wechselt zur Verlagsgruppe Weltbild.
Lothar Menne wird neuer verlegerischer Geschäftsführer bei Heyne.
1998 Start des Diana Taschenbuchverlags mit Autoren wie Annie Proulx, Doris Lessing, Andrei Makine.
Rolf Heyne holt Ulrich Genzler als Programmleiter.
Rolf Heyne holt Ulrich Genzler als Programmleiter.
1999 Start der Pavillon-Reihe mit niedrigpreisigen, neu aufgelegten Taschenbüchern aus dem Unterhaltungsbereich.
Lothar Menne wechselt zu Ullstein. Ulrich Genzler wird verlegerischer Geschäftsführer.
Lothar Menne wechselt zu Ullstein. Ulrich Genzler wird verlegerischer Geschäftsführer.
2000 Am Morgen des 8. Dezember 2000 stirbt der Verleger Rolf Heyne nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Kurz vor seinem Tod entschloss er sich, die Mehrheit seines Verlags an das Haus Axel Springer abzugeben, um auf diese Weise die Kontinuität des Verlags sicherzustellen. Heyne wird dadurch Teil der von Christian Strasser geführten Verlagsgruppe Ullstein Heyne List.
2002 Der Gesamtauftritt des Heyne Verlags wird optisch neu gestaltet. Die "Heyne-Fahne" wird durch die "Heyne-Klammer" ersetzt.
Die Autobiografie von Dieter Bohlen "Nichts als die Wahrheit", erscheint im Heyne Verlag: Innerhalb einer Woche werden 280.000 Exemplare verkauft.
Die Autobiografie von Dieter Bohlen "Nichts als die Wahrheit", erscheint im Heyne Verlag: Innerhalb einer Woche werden 280.000 Exemplare verkauft.
2003 Die Penguin Random House Verlagsgruppe erwirbt den Heyne Verlag; aus kartellrechtlichen Gründen können die Esoterik- und Fantasy-Taschenbuch-Reihen nicht miterworben werden.
2004 Der Heyne Verlag feiert sein 70-jähriges Bestehen mit Sonderausgaben und Marketingaktivitäten.
2005 Die Verlagsauslieferung wechselt zur VVA, die zu Heyne gehörende Auslieferung in Garching wird aufgelöst, ca. 10 Millionen Bücher werden nach Gütersloh zur VVA überführt.
Heyne ruft die neue Reihe "Hardcore" mit anspruchsvollen Titeln aus den Bereichen Erotik, Crime, Horror und Popkultur ins Leben.
Heyne ruft die neue Reihe "Hardcore" mit anspruchsvollen Titeln aus den Bereichen Erotik, Crime, Horror und Popkultur ins Leben.
2007 Heyne hat mit den Hardcover-Bestsellern John Grisham "Der Gefangene", Stephen King, Robert Harris "Imperium" das stärkste Weihnachtsgeschäft seiner Verlagsgeschichte.
2008 Verlag und Handel feiern das 50-jährige Taschenbuchjubiläum.