Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Heyne Hardcore

Literatur abseits ausgetretener Mainstream-Pfade

Heyne Hardcore und seine Geschichte

Das Team von Heyne Hardcore: Oskar Rauch, Tim Müller, Markus Naegele (v. l. n. r.)
Literatur abseits der ausgetretenen Mainstream-Pfade, auf denen sich alle tummeln. Das war die Maxime, als 2005 beim Bier die Idee für Heyne Hardcore geboren wurde. Und sie gilt noch heute, mehr denn je. In einer Zeit, in der Großevents und schnelle Hypes die Nachrichten und Bestsellerlisten bestimmen, braucht es unkonventionelle, kritische, unbequeme Alternativen. Eine davon ist Heyne Hardcore. Mit sechs Taschenbüchern ging es im Herbst 2005 los, darunter eine Neuauflage von Linda Lovelace’ Ich packe aus!, Jack Ketchums verstörender Klassiker Evil, Richard Laymons Rache oder Jenna Jamesons Porno-Memoiren. Es spricht für das Label, dass fünf von sechs Titeln des Startprogramms heute, zehn Jahre später, noch lieferbar sind. Bis dato sind über 220 Bücher erschienen, die sich annähernd drei Millionen Mal verkauft haben. Wer hätte das seinerzeit gedacht? Manch einer war skeptisch, gab der vermeintlichen »Schmuddel«-Reihe wenig Chancen. Nun, noch immer gibt es einzelne Stimmen und Kritiker, die einen Bogen um die Reihe machen. Aber sie werden weniger. Denn es hat sich weithin herumgesprochen, dass Heyne Hardcore eines der ungewöhnlichsten und interessantesten Labels in der deutschen Verlagslandschaft ist, das für Underground, Erotik, Rock ’n’ Roll und Spannung in erstklassiger Qualität steht.

Das Programm von Heyne Hardcore

Welcher Verlag kann von sich schon behaupten, Autoren wie Hunter S. Thompson, David Peace, Irvine Welsh, James Lee Burke, Ozzy Osbourne, John Niven, Nick Cave, Sophie Andresky, Carl-Johan Vallgren, Howard Marks, Beth Ditto, Lemmy Kilmister, Russell Brand, Kevin Smith, Oliver Uschmann, Ry Cooder, Joe R. Lansdale, Sasha Grey, Nagel, Donald Ray Pollock, die 11 Freunde, Matias Faldbakken und viele weitere in seinem Portfolio vorweisen zu können? Seit 2010 gibt es Heyne Hardcore auch im Hardcover. Unser Ansatz war immer, Underground-Literatur mit Anspruch und frei von Klischees zu veröffentlichen. Statt greller Marketingaktionen haben wir auf die Qualität der Inhalte und eine klare, moderne Optik gesetzt. Nicht jedes Buch war kommerziell erfolgreich, manches Thema zu ungewöhnlich für den breiten Markt, und trotzdem sind wir stolz, diese Bücher gemacht zu haben. Ob es die russische Gesellschaftskritik eines Sergej Minajew war (Seelenkalt), Malcolm Beiths erschreckender Bericht über den mexikanischen Drogenkrieg (El Chapo), Michael Muhammad Knights radikales Statement eines modernen Muslims (Taqwacore) oder Brett Forrests ungeheuerliche Reportage über Korruption im modernen Fußball (Schattenspiele) – diese Bücher waren und sind wichtig.

10 Jahre Heyne Hardcore!

Unglaublich, aber wahr: Heyne Hardcore feiert 10 Jahre!! Und es haben einige gratuliert.