Dr. Siri und der explodierende Drache

Dr. Siri ermittelt 8

(4)
Hörbuch Download
12,95 [D]* inkl. MwSt.
12,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Null-Null-Siri ermittelt wieder

Sieht aus, als könnte Dr. Siri endlich in Rente gehen. Obwohl der Pathologe seine Arbeit liebt, ermüdet den bald Achtzigjährigen der Job zunehmend. Außerdem möchte er vor seinem baldigen, vom örtlichen Wahrsager prophezeiten Tod mehr Zeit mit seiner Gattin verbringen. Doch zu früh gefreut! Siri erhält einen Auftrag von der laotischen Regierung: Er soll die internationale Suche nach einem amerikanischen Piloten überwachen, dessen Hubschrauber ein Jahrzehnt zuvor über dem thailändischen Dschungel abstürzte. Ein plötzlicher Todesfall überschattet das Suchprojekt – gefolgt von einigen Unfällen, die dem scharfsinnigen Siri nicht ganz zufällig erscheinen. Kann er weiteres Unglück abwenden, bevor sich die Prophezeiung des Wahrsagers erfüllt?

(Laufzeit: ca. 10h)


Übersetzt von Thomas Mohr
Originalverlag: Manhattan HC
Hörbuch Download, Laufzeit: 10h 1min
ISBN: 978-3-8445-1884-9
Erschienen am  17. August 2015
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

wie immer: spannend und informativ

Von: huckleberryfriendz

18.09.2015

Kurz vor seinem 80. Geburtstag erhält Dr. Siri die Erlaubnis, in Rente zu gehen, nachdem er noch einen Auftrag der laotischen Regierung ausführen muß. Er soll die Suche nach einem amerikanischen Soldaten, dem Sohn eines Senators, überwachen, der an der vietnamesichen Grenze 10Jahre zuvor mit seinem Hubschrauber abgestürzt ist., eben jener „explodierende Drache“. Für diese Reise darf er sich, nach einem cleveren Schachzug, das Team größtenteils selber zusammenstellen. Wie nicht anders zu erwarten, kommt es bei dieser Untersuchung zu Verwicklungen, weiteren Todesfällen, Intrigen, Täuschungen und Aufdecken von Ereignissen aus der Vergangenheit, die ihre Schatten bis in die heutige Zeit werfen. Besonders beeindruckend finde ich immer wieder die Darstellung von Bräuchen, Glaube und Aberglaube in Dr. Siris Ermittlungen sowie Schilderungen des Vietnamkrieges und den Folgen daraus. Zunächst hatte ich etwas Anfangsschwierigkeiten, denn die gewohnte Stimme von Jan Josef Liefers wurde ersetzt, dabei waren mir seine verschiedenen Stimmlagen für einzelne Personen doch sehr vertraut. Das Umgewöhnen dauerte einige Zeit und nun habe ich den Eindruck, dass dieses Hörbuch witziger vorgetragen wurde als die anderen,; aber vielleicht lag es auch gar nicht an der Stimme. Mit der Zeit habe ich mich nun auch an die verteilten Rollenstimmen des Fabian Hinrichs gewöhnt und mir gefällt seine Art vorzulesen auch sehr gut. Fazit: Wieder ein absolut interessanter Fall des Dr. Siri Paiboun, spannend erzählt und gut vorgelesen; eine wunderbar gelungene Mischung aus Fall und Informationen über Laos, den Vietnamkrieg und den Folgen daraus bis in die heutige Zeit.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Colin Cotterill, in London geboren, begab sich nach einer Ausbildung zum Englischlehrer auf eine lange Weltreise. Mittlerweile lebt er in Chumphon, Thailand. Seine in Laos angesiedelte Krimireihe um Dr. Siri wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

www.colincotterill.com

Zur Autor*innenseite

Fabian Hinrichs

Fabian Hinrichs, geboren 1974 in Hamburg, absolvierte die Westfälische Schauspielschule Bochum und gehörte danach von 2000-2005 zum Ensemble der Berliner Volksbühne. Es folgten zahlreiche weitere Theaterengagements an verschiedenen großen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seinen Durchbruch auf der Kinoleinwand hatte er 2005 mit der Rolle des Hans Scholl im Oscar-nominierten Film Sophie Scholl – Die letzten Tage. 2010 erhielt Hinrichs den Sonderpreis Schauspiel des Max-Ophüls-Preises für seine Darbietung im Film Schwerkraft. Nach seinem aufmerksamkeitserregenden Auftritt 2012 im Münchner Tatort ist Hinrichs seit April 2015 außerdem als Hauptkommissar Felix Voss im neuen Franken-Tatort zu sehen

Zur Sprecher*innenseite