Komisch, alles chemisch

Ungekürzte Lesung mit Mai Thi Nguyen-Kim
(8)
Hörbuch MP3-CD
16,99 [D]* inkl. MwSt.
17,50 [A]* | CHF 23,90 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.

Lebendige, sympathische Autorinnenlesung

(1 mp3-CD, Laufzeit: ca. 6h 3)


Originalverlag: Droemer HC
Hörbuch MP3-CD, 1 CD, Laufzeit: ca. 6h 7min
ISBN: 978-3-8371-4621-9
Erschienen am  04. März 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Wissensvermittlung mit Humor? Das geht!

Von: Annalena

21.11.2020

Warum ist tägliches Duschen gar nicht so gut? Wie backt man den perfekten Schokoladenkuchen? Und was hat es mit dem Jo-Jo-Effekt auf sich? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Chemikerin und YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem Buch «Komisch, alles chemisch!». Wer nach dem Lesen oder Hören des Buches nicht genug bekommen kann, der kann sich ihre über 100 Videos auf dem YouTube-Kanal maiLab ansehen, in denen sie Alltagsmythen wissenschaftlich prüft und Phänomene des Alltags chemisch erklärt.Nun aber zum Hörbuch selbst: Als sehr positiv habe ich es empfunden, dass die Autorin selbst das Hörbuch eingesprochen hat. Sie hat eine unglaublich angenehme und sympathische Stimme und man hört ihr an, wie sehr sie für das Thema brennt und welches Wissen und welche Leidenschaft sie in ihr erstes Buch gesteckt hat. Mai Thi nimmt uns für einen Tag lang mit in ihr Leben - vom morgendlichen Aufstehen begleitet von einem schrillen Weckerklingeln bis zum Glas Wein, mit dem sie den Abend ausklingen lässt. Alle Dinge, mit denen sie sich am Tag so befasst, werden aus der wissenschaftlichen - genauer gesagt chemischen - Perspektive aufbereitet. Die fachlichen Informationen werden zur Entspannung zwischendurch immer wieder mit persönlichen Anekdoten versehen, wodurch ein guter Mix aus Wissensvermehrung und Unterhaltung entsteht. Entsprechend der Gattung des Sachbuchs lassen sich naturwissenschaftliche Fachbegriffe und biologische oder chemische Konzepte (z.B. Oktettregel, Melatonin, fight-or-flight-reaction, etc.) nicht vermeiden, denn schließlich erhebt das Buch den Anspruch, fachliche Informationen zu vermitteln. Doch die Autorin schafft es, diese Begriffe und Konzepte in einfacher Sprache zu erklären, sodass man dem ganzen Hörbuch sehr gut folgen konnte auch ohne viel chemisches Grundwissen. Wissenschaftliche Sachverhalte in einfachen Worten zu erklären ist meiner Meinung nach eine ganz besondere Qualität, durch die sich die Autorin auszeichnet und von der sich so mancher Dozent an meiner Uni noch eine Scheibe abschneiden könnte. 😉 Ein Element, das mir beim Hörbuch noch einmal wichtiger erscheint, als wenn ich ein Buch selbst lese, ist Humor. Und auch der kommt bei Mai Thi nicht zu kurz: Auf humorvolle Weise beschreibt sie die Kariesbakterien mit ihren säurehaltigen Ausscheidungen als pupsende Wesen in unserem Zahnbelag. Damit gestaltet sie ein unterhaltsames Lese- oder Hörerlebnis und entlockte mir stellenweise immer wieder ein Lachen. Letztlich muss ich - zum großen Bedauern meines alten Chemielehrers - feststellen, dass die Autorin von «Komisch, alles chemisch!» mit ihrem Charme und ihrer Leidenschaft für das Fach die erste und bisher einzige war, die in mir ein Interesse für Chemie wecken konnte. Aus diesem Grund bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als dem Hörbuch 5 von 5 Sternen zu geben. 😊

Lesen Sie weiter

Sehr informativ

Von: franzi_loves_books

09.09.2020

Inhalt: Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“.  Meine Meinung: Ein wirklich sehr tolles und informatives Buch. Die Autorin Mai kannte ich bereits durch ihrem YouTube Kanal Mailab und als ich dann dieses Buch sah war ich sofort begeistert. Die Autorin bringt die Chemie wirklich jedem auf eine einfache und interessante Weise nahe. Der Aufbau des Buches (Hörbuch) ist sehr gut gelungen, vor allem dadurch, dass anhand der Beschreibung eines normalen Tages ganz deutlich wird, dass Chemie überall ist. Dabei erklärt Mai auf sehr simple Art viele Prinzipien unserer modernen Welt, wie funktioniert ein Handyakku was sind all diese Stoffe in unserer Nahrung, ist der Trend zurück zu den Wurzeln („back to the roots“) wirklich gut? All dies wird sehr anschaulich an vielen Beispielen nahegelegt und daraus folgt eine hohe Verständlichkeit. Und natürlich geht Mai auch oft auf unsere Innere Chemie ein, wie Hormone uns beeinflussen und Folge dessen natürlich auch die Liebe. Fazit: Ich persönlich hatte sehr viel Spaß beim Hören, obwohl ich erst Zweifel hatte. Ein Buch über Wissenschaft und dann auch noch zum Anhören? Aber diese Sorge war unbegründet Mai zieht einen in ihren Bann. In ihrer Stimme erkennt man richtig ihre Begeisterung für das was sie tut. Selbst als Chemiemuffel kann man sich dieser großen Welle an Begeisterung und Liebe zur Chemie kaum entziehen. Ein wirklich gelungenes Buch, das durch die Lesung der Autorin noch besser wird. Deshalb bekommt es von mir, die wirklich verdienten 5 von 5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin und Wissenschaftskommunikatorin. Während ihrer Doktorarbeit, die sie am Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung und der Harvard University absolvierte, engagierte sie sich für Wissenschaft auf der Bühne, bei Science Slams, Falling Walls und TEDxBerlin. Mit ihren YouTube-Kanälen schönschlau und The Secret Life Of Scientists verschob sich ihr Schwerpunkt auf die Videoproduktion. Für funk, die Online-Plattform von ARD und ZDF, und Terra X Lesch & Co ist Mai Thi Nguyen-Kim derzeit als Redakteurin, Moderatorin und Produzentin tätig, im Wechsel mit Ranga Yogeshwar und Ralph Caspers moderiert sie die Sendung Quarks & Co, die vom WDR ausgestrahlt wird.

Mai Thi Nguyen-Kim