Das kleine Hör-Buch vom guten Schlaf

Ganz entspannt einschlafen, durchschlafen und erholt aufwachen

Ungekürzte Lesung mit Daniela Hoffmann
Mit Illustrationen von Abigail Read
(6)
Hörbuch CD
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Einfach gut schlafen

Tiefer, natürlicher Schlaf ist unsere größte Kraftquelle. Doch leichter gesagt als getan, wenn man unter Schlafproblemen leidet! Dr. Nerina Ramlakhan schafft Abhilfe – schnell und wirksam. Die Schlaftherapeutin hat dafür eine einzigartige Verbindung von östlichen und westlichen Praktiken aus u.a. Yoga, Ayurveda sowie der gezielten Schulung des eigenen Körperbewusstseins entwickelt: Endlich wieder schnell einschlafen, ungestört durchschlafen und am Morgen erholt und voller Energie aufwachen!

Mit angenehmer Stimme gelesen von Daniela Hoffmann.

(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 15)


Aus dem Englischen von Karin Weingart
Originaltitel: The little Book of Sleep (Octopus Publishing)
Originalverlag: Heyne TB Esoterik
Mit Illustrationen von Abigail Read
Hörbuch CD, 1 CD, Laufzeit: ca. 1h 15min
ISBN: 978-3-8371-4785-8
Erschienen am  09. September 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.
Achtsamkeit schenken: Die Reihe "Kleine Bücher" und "Kleine Hörbücher"

Leserstimmen

Sensibler oder Martini-Schläfer?

Von: YukBook

24.04.2020

Es ist paradox: Gerade dadurch, dass wir uns zu viele Gedanken darüber machen und uns unter Druck setzen, bekommen wir ihn oftmals nicht: den tiefen und erholsamen Schlaf. Das bestätigt auch Dr. Nerina Ramlakhan in diesem Hörbuch. Dabei sei es etwas ganz Natürliches, dass wir um zwei oder drei Uhr nachts aufwachen. Schon unsere Vorfahren waren an zwei geteilten Schlafblöcken, den segmentierten Schlaf, gewöhnt. Sie erinnert uns auch daran, dass wir unsere Energie nicht allein aus dem Schlaf, sondern auch aus Nahrung und Bewegung gewinnen. Diese und viele weitere interessanten Fakten präsentiert die Schlaftherapeutin in diesem kleinen, aber feinen Hörbuch. Obwohl es nur etwas über eine Stunde geht, beleuchtet sie das Thema aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Sie erläutert, was guten Schlaf ausmacht und welche positiven Auswirkungen er auf unseren Alltag hat. Sie erklärt verschiedenen Schlafphasen, mögliche Ursachen von Schlafstörungen und gibt praktische Tipps, wie wir durch bestimmte Gewohnheiten abends besser zur Ruhe kommen. Besonders interessant fand ich, wie Nerina Ramlakhan die westliche Schlafforschung mit östlicher Heilkunst wie die Traditionelle Chinesische Medizin und Ayurveda verbindet und von ihrer Laufbahn und ihren persönlichen Erfahrungen berichtet. Angetrieben durch ihre eigenen Schlafprobleme tauchte sie immer tiefer in die Thematik ein und konnte in ihrer über 20-jährigen Arbeit mit verschiedenen Klienten zwei Schlaftypen ausmachen: den sensiblen Schläfer und den Martini-Schläfer, der überall schlafen kann. Gelesen wird das Hörbuch von Daniela Hoffmann, die eine sehr angenehme sanfte Stimme und einen aufmunternden Ton hat. Sehr nützlich sind die zehn Schritte zu 'großartigem Schlaf' und die Atem- und Meditationsübungen. Deren Wirkung lässt sich kaum leugnen, denn während der Übungen bin ich einige Male eingedöst und musste zurückspulen.

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Schlaf ist kein Hexenwerk

Von: Nicole Katharina

22.03.2020

Meine Meinung zum Sachhörbuch: Das kleine Hörbuch vom guten Schlaf Inhalt in meinen Worten: Schlaf. Jeder macht es, jeder braucht es, aber jeder nimmt seinen Schlaf ganz anders wahr. Manche haben Probleme, manche können schlafen wie Babys. Was macht aber guten Schlaf aus, was bedeutet Schlaf, wie hat man früher geschlafen und was bedeutet Schlaf heute, das und viele weitere Gedanken werden im Hörbuch aufgegriffen. Wie ich das Gehörte empfand: Ich finde das Gehörte ganz extrem hilfreich. Ich wusste nämlich bis zum Hörbuch nicht, das es verschiedene Schlafphasen gibt, die ganz eigen für Gefühle, oder gar für den Körper wichtig sind. Ich wusste zum Beispiel wenn ich abends nach 20:00 Uhr noch schlimme Nachrichten bekomme, das ich nicht mehr runter fahren kann und es irgendwie alles 10mal schlimmer ist, als wenn ich es morgens, oder sonst wann am Tag erfahre. Im Hörbuch konnte ich gut herausfinden, woher das kommt. Zudem fand ich toll, mehr über den Schlafrhythmus zu erfahren, das zwischen 21:00 und 23:00 der Körper herunterfährt und nach Ruhe schreit. Bei dem einen eben eher, bei dem anderen später. Sprecherstimme: Ich finde es toll wie sachlich und ruhig und dennoch mit Dynamik die Sprecherin dieses Hörbuch spricht. Es macht dadurch das Zuhören richtig einfach und leicht. Was mir gut gefallen hat und mir half mich gut auf das Hörbuch zu konzentrieren. Schlaf: Es gibt 10 Kapitel in diesem Hörbuch, diese lauten: Einführung → Was ist guter Schlaf, was sind die Ruhephasen, intensiv leben und fest schlafen können, und wie es zu einem besseren Schlaf kommen kann. Geheimnis Schlaf → Den Schlaf messen, ist das Sinnvoll? Wenn die Nacht kommt, schlafen wir wie unsere Vorfahren, oder wie schlafen wir? Zwei Methoden aus einer anderen Kultur. Schlafstörungen → Was und wie und warum? Wie Sie schlafen, so sind Sie → Wie denkst du über Schlaf, welcher Schlaftyp bist du, aus einer anderen Sicht, wie schläfst du richtig, und was ist wenn du Entspannungsübungen an der Hand hättest? Gedeihen – und nicht nur überleben → Nervensystem und das Atmen In zehn Schritten zu großartigem Schlaf → Hier gibt es 10 Tipps Erspüren Sie sich ihren Weg in den Schlaf → Hier geht es um dich ganz persönlich Tiefer und Tiefer → Wohlgefühl, Konzentration auf gute Dinge, Traumtagebuch Schlafen und Leben → Schlaf in der Schwangerschaft verhält sich anders als sonst. Aber auch sonst gibt es unterschiedlichen Schlaf. Die Kapitel sind wirklich wertvoll für mich gewesen, denn ich hab viel über den Schlaf gelernt und manches sofort anwenden können, weswegen ich wirklich mich bewusst auf den Schlaf einlassen durfte und konnte und merkte, so schwer ist es gar nicht. Empfehlung: Kennt ihr Schlafstörungen? Wie denkt ihr über den Schlaf. Egal ob ihr nun gut oder schlecht schlaft, ich kann euch nur sagen, es ist gut, wenn man sich ganz bewusst mit dem Schlaf mal befasst, denn dadurch entdeckt man ganz viel für sich selbst. Ich bin deswegen wirklich sehr dankbar das ich das Hörbuch entdeckte, und empfehle es euch wirklich. Bewertung: Ich möchte dem Hörbuch gerne fünf Sterne geben, denn mir half es sehr.

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Vita

Nerina Ramlakhan

Dr. Nerina Ramlakhan ist Physiologin und eine der bekanntesten Schlaftherapeutinnen Großbritanniens. Seit 25 Jahren berät sie Menschen mit Schlafstörungen – gestresste Mütter ebenso wie Premier-League-Fußballer und Politiker. Als Autorin hat sie zahlreiche Artikel zum Thema Schlaf veröffentlicht, u.a. in The Times, The Independent, Guardian und Healthy Living. Dr. Ramlakhan lebt in London.

Zur AUTORENSEITE

Daniela Hoffmann

Daniela Hoffmann ist die deutsche Synchronstimme hochkarätiger Hollywoodstars wie Jamie Lee Curtis, Calista Flockhart (alias Ally McBeal) oder Julia Roberts. Für Random House Audio hat sie bereits alle Teile der „Das kleine Hörbuch”-Reihe eingelesen.

ZUR SPRECHERSEITE

Karin Weingart

Karin Weingart war unter anderem als Hörfunk- und Fernsehmoderatorin, Übersetzerin und Autorin tätig. Seit vielen Jahren liest sie hauptberuflich Hör- und andere Bücher.

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