Hörbuch CD
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Jane Austens wunderbar witzige Satire auf den Schauerroman erstmals im Hörspiel

Gotische Abteien, gruselige Mönche, verworrene Handlungen – die junge Catherine Morland liebt Schauerromane! Sie reist mit Freunden der Familie für einige Wochen nach Bath, wo sie sich in den charmanten Henry Tilney verliebt. Als sie von dessen Schwester und deren Vater auf den Familiensitz Northanger Abbey eingeladen wird, sagt sie begeistert zu. Durch ihre sich überschlagende Phantasie manövriert sie sich dort allerdings in die eine und andere peinliche Lage...

Silke Hildebrandt verwandelt Jane Austens Debütroman mit vielen Stimmen und der Musik von Jakob Diehl in ein schwungvolles Hörspiel voller Esprit.

Mit den Stimmen von Ulrich Noethen, Anna Drexler, Anne Müller

Produktion: Hessischer Rundfunk 2019

(2 CD, Laufzeit ca. 2h 31)


Aus dem Englischen von Andrea Ott
Originaltitel: Northanger Abbey
Originalverlag: Manesse
Musik von Jakob Diehl
Bearbeitet von Silke Hildebrandt
Hörbuch CD, 2 CDs, Laufzeit: 2h 11min
ISBN: 978-3-8445-3449-8
Erschienen am  14. Oktober 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Eine eindrucksvolle Produktion mit tollen Effekten

Von: buecherecke

02.07.2020

Inhalt: Gotische Abteien, gruselige Mönche, verworrene Handlungen – die junge Catherine Morland liebt Schauerromane! Sie reist mit Freunden der Familie für einige Wochen nach Bath, wo sie sich in den charmanten Henry Tilney verliebt. Als sie von dessen Schwester und deren Vater auf den Familiensitz Northanger Abbey eingeladen wird, sagt sie begeistert zu. Durch ihre sich überschlagende Phantasie manövriert sie sich dort allerdings in die eine und andere peinliche Lage... Meine Meinung: Wie ihr anhand meiner letzten Rezension bestimmt mitbekommen habt, möchte ich meine Jane Austen Kenntnisse gerne erweitern. Aus diesem Grund habe ich mich sehr über die Möglichkeit gefreut, dieses Hörspiel hören zu können. Die Aufmachung des Covers ist meiner Meinung nach wunderschön gestaltet und das Innere ist mit hilfreichen Details ausgestattet: Neben Informationen zu den Beteiligten mit dazugehörigen Fotos, beinhaltet das Booklet ein Vorwort von Hans Pleschinski. Dieses sollte man zwar nicht vor dem Hören der Geschichte lesen, wenn man diese noch nicht kennt, was ich glücklicherweise nicht getan habe, es hat jedoch viel Spaß gemacht, es zu lesen und enthält Informationen zu historischen Hintergründen, der Autorin und ihrer Lebenseinstellung und ihrem Wirken und zuletzt auch über die Geschichte an sich. Zur Handlung von "Northanger Abbey" muss ich sagen, dass ich sie wirklich unterhaltsam fand. Es geht zuerst um Catherines Aufenthalt in Bath und das Kennenlernen der weiteren Charaktere dort und wird im zweiten Teil schließlich wirklich spannend, wenn sie zusammen mit der Familie der Tilneys auf dessen Familiensitz reist. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber ab und zu haben es die Sprecher wirklich geschafft, mir einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen, dazu kommt, dass ich das Hörspiel nachts gehört habe. Jane Austens erster Roman regt oftmals auch zum Nachdenken, z.B. über gesellschaftliche Verhältnisse, aber auch Dinge wie Freundschaft und Liebe an. Als Balance zu diesem Kontemplieren gibt es auch einige Momente, bei denen ich Schmunzeln musste. Catherine als Protagonistin war mir auf Anhieb sympathisch mit ihrer Ehrlichkeit und Herzensgüte. Soviel zur Geschichte. Jetzt zu den Sprechern: Ausnahmslos jeder hat seinen Charakter sehr authentisch rübergebracht und so ein Hörerlebnis kreiert, das wirklich bemerkenswert ist. Zudem wurden die Szenen hin und wieder durch Musik untermalt, vor allem für die Bälle eine schöne Vervollständigung. Was die spannungsgeladenen Szenen noch echter erschienen ließ, war, dass im Hintergrund auch Geräusche eines Gewitters und Ähnlichem eingebaut wurden. Ein besonderes Highlight war für mich, dass dazu Fragmente aus dem gotischen Roman "Udolphos Geheimnisse", gelesen auf Englisch von Simon Scardanelli, integriert wurden und somit eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt haben. Wie ihr sehen könnt, habe ich ausschließlich Positives zu dieser Produktion zu berichten. Ich werde mich in naher Zukunft auf jeden Fall noch mit weiteren Romanen Austens beschäftigen. Mein Fazit: Eine wunderbare Produktion, mit tollen Sprechern und Musikern, die nicht nur spannend horchen lässt, sondern auch amüsiert. Ein großes Dankeschön an den Hörverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Northanger Abbey bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

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Rundum gelungen!

Von: Tiefseezeilen

13.04.2020

Zuerst fangen wir mit dem Inhalt von Northanger Abbey an, einem wirklich ausgezeichneten Roman von Jane Austen, der die richtige Portion von Humor, Sarkasmus, Gesellschaftsbild und Romantik hat. Catherine ist eine Heldin, die naiver nicht hätte sein können und zur Romanheldin gemacht wurde, ohne dafür geeignet zu sein. Sie ist keine beeindruckende Person, gerät aber in einem amüsante Lage und mit ihrer Vorliebe für Schauerromane geht ihre Fantasie mit ihr durch, als sie in Northanger Abbey verweilt. Um sie herum geschieht mehr, als sie zunächst begreift und ein kleines Liebeswirrwarr bannt sich an, gespickt von Verwirrungen und ungesagten Dingen. Dieser Roman von Jane Austen gehört zu meinen liebsten Geschichten von ihr, da er eine gewisse Leichtigkeit und Witz mit sich bringt für den ich die Autorin so Liebe, doch auch Spannung fehlt hier nicht durch die Schauerromanelemente. Aber kommen wir nun zum wichtigen Teil, zum Hörspiel. Ein Hörspiel ist kein Hörbuch, wie das Wort schon sagt, hier wird die Inszenierung akustisch untermalt mit verteilten Sprecherrollen, Musik und Geräuschen. Bei diesem Hörspiel wurde viel Arbeit reingelegt, was man gleich nach den ersten Minuten merkt und ich konnte es nur schwer auf Pause drücken. Es sind insgesamt 14 Sprecher an dem Werk beteiligt und die zahlreichen Sprecher fand ich durchweg passend für die Figuren. Besonders Max Bretschneider, der die männliche Hauptrolle Henry Tilney spricht ist mir gleich positiv aufgefallen, da er wunderbar das schalkhafte an der Figur in der Stimme wiedergeben konnte. Untermalt wird das Hörspiel von klassischer Musik, bzw. einem Streichquartett, dass zwischen Szenen, bei Erzählungen und zwischen Dialogen auftritt. Sie wirkte auf mich stimmungsvoll und unterstreicht gekonnt die Szenen um Catherine herum. Im Großen und Ganzen gab sie der Geschichte die richtige Atmosphäre und die eingebauten Geräusche, wie ein Halleffekt in der Stimme, gruselige Elemente für die Schauerteile rundeten alles gekonnt ab! Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Fassung von der Originalgeschichte und mit knapp über 2h Hörspaß ist es “leider nur” ein kurzer Spaß. Dafür kommt es in einem schönen gebundenen Booklet mit ausgeschmückten Vorwort und Informationen zu den Beteiligten. Es sieht sehr edel aus und auf jeden Fall sehr empfehlenswert für Jane Austen Fans und die, die es noch werden möchten!

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Vita

Jane Austen

Jane Austen (1775–1817) wurde in Steventon, Hampshire, geboren und wuchs als siebtes von acht Kindern im elterlichen Pfarrhaus auf. Ihre literarische Welt war die des englischen Landadels, deren sorgsam kaschierte Abgründe sie mit feiner Ironie entlarvte.

Zur AUTORENSEITE

Ulrich Noethen, geboren 1959, begann seine Schauspielkarriere am Theater. Anfang der 90er Jahre wechselte er zum Fernsehen. Der große Durchbruch gelang ihm 1997 mit Joseph Vilsmaiers »Comedian Harmonists«. Seitdem war er in unzähligen Kino- und TV-Produktionen zu sehen. Er wurde u. a. mit dem Grimme-Preis, dem Goldenen Löwen, dem Bundesfilmpreis und dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet.

Anna Drexler, geboren 1990, trat bereits in jungen Jahren an den Münchner Kammerspielen auf, zu deren festem Ensemble sie von 2013 bis 2017 gehörte. Seit 2018 ist sie am Schauspielhaus Bochum engagiert. Außerdem ist sie in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen, u. a. »Zwei allein«, »Das Leben danach« und »Tatort«. 2014 wurde Drexler mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Anne Müller, geboren 1982, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2008 wurde sie bei der Kritikerumfrage von »Theater heute« zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt. Sie war Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt sowie am Maxim Gorki Theater Berlin und gehört seit der Spielzeit 2013/14 zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg.

Max Brettschneider, geboren 1989, erhielt noch vor dem Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ein Engagement am Schauspiel Frankfurt. Er wirkte unter anderem in den Fernsehproduktionen »Willkommen bei den Honeckers« und »Charité« mit und war zuletzt im Kinofilm »100 Dinge« zu sehen.

Max Bretschneider
Anna Drexler
Anne Müller
Ulrich Noethen
Barbara Philipp

Andrea Ott

Andrea Ott, geboren 1949, hat sich als Übersetzerin englischer und amerikanischer Literatur einen Namen gemacht. Für den Manesse Verlag hat sie Meisterwerke u.a. von Jane Austen, Anthony Trollope, Charlotte Bronte, Elizabeth Gaskell, Henry James, Edith Wharton und Upton Sinclair ins Deutsche gebracht.

zum Übersetzer

Jakob Diehl

Jakob Diehl wurde 1978 in Paris geboren. Von 2001 bis 2006 studierte er Komposition bei Friedrich Goldmann an der Universität der Künste Berlin. Seit 2002 schreibt er Konzertmusiken für unterschiedliche Besetzungen, sowie Film-, Theater- und Hörspielmusik. Bei Deutschlandradio Kultur arbeitete er von 2006 bis 2009 auch als Regieassistent im Bereich Hörspiel. Daneben ist Jakob Diehl auch als Schauspieler im Theater und Film tätig, er war zum Beispiel in "Der Baader Meinhof Komplex" (2007) und "Lichtjahre" (2013) zu sehen. Er lebt seit 2008 als freischaffender Komponist und Schauspieler in den Niederlanden.

Silke Hildebrandt

Silke Hildebrandt, geboren 1970 in Darmstadt, studierte Geschichte und Philosophie in Heidelberg und Köln. Im Anschluss war sie in der freien Theaterszene aktiv und als Regieassistentin für die Hörspiel und Feature-Abteilung des WDR tätig. Dort arbeitete sie unter anderem mit den bekannten Hörspielregisseuren Walter Adler, Norbert Schaeffer und Leonhard Koppelmann zusammen. Seit 2005 realisiert sie als freie Regisseurin und Bearbeiterin Hörspiele und Feature, mit denen sie namhafte Preise gewann.

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