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Tante Julia und der Kunstschreiber

Hörspiel mit André Jung, Herlinde Latzko, Christoph Bantzer

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Hörbuch CD ISBN: 978-3-86717-725-2

Erschienen: 16.11.2010
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Peru in den 50ern: Das Publikum liebt die Hörspiel-Seifenopern von Radio Central. So auch der 18jährige Nachrichtenredakteur Mario, der vom Schriftstellerleben träumt und sich den Hörspielautor Pedro Camacho als Vorbild wählt. Als Mario sich in seine Tante Julia verliebt, eine attraktive 32-jährige Bolivianerin, ist der Skandal vorprogrammiert.

"Lebendiger kann man eine solche Geschichte kaum umsetzen."

NDR

Mario Vargas Llosa (Autor)

Mario Vargas Llosa, 1936 im peruanischen Arequipa geboren, studierte Sprachen in Lima und Madrid und arbeitete dann als Journalist in Paris.
1962 erschien sein erster Roman "Die Stadt und die Hunde", der bereits zu einem internationalen Erfolg wurde. Auch seine weiteren Romane wie "Das grüne Haus" oder "Der Krieg am Ende der Welt" fanden weltweit bei Kritik und Lesepublikum Beachtung. Mario Vargas Llosa erhielt 2010 den Nobelpreis für Literatur.


André Jung (Sprecher)

André Jung war an diversen Theatern engagiert u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Schauspielhaus Zürich. Seit 2004 gehört er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Zudem wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, u. a. in "Bella Block", "Das Experiment" oder "Im Nordwind". 2000 erhielt er den Rita-Tanck-Schauspielpreis der Hamburgischen Kulturstiftung und 2009 den Nestroy-Preis der Salzburger Festspiele. 1981 und 2002 wurde er von Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt.


Herlinde Latzko (Sprecherin)

Herlinde Latzko absolvierte die Otto-Falckenberg-Schule in München. 1969 erhielt sie ihr erstes Engagement am Stadttheater Bern, wo sie bis 1972 blieb. Bekannt ist sie vor allem aus Film und Fernsehen, sie spielte u.a. in Krimiserien wie "Derrick", "Tatort", "Der Alte", "SOKO 5113" oder Familienserien wie "Unser Charlie", aber auch in TV-Mehrteilern wie "Die Affäre Semmeling",


Christoph Bantzer (Sprecher)

Christoph Bantzer studierte Schauspiel an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin. Er spielte an allen wichtigen deutschsprachigen Bühnen, u.a. am Berliner Schillertheater, dem Schauspielhaus Zürich und dem Wiener Burgtheater. Von 1972 bis 1977 gehörte er dem Ensemble des Deutsches Schauspielhauses Hamburg an. Seit 1985 ist er festes Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Darüber ist Christoph Bantzer in vielen TV- und Kinofilmen zu sehen, zuletzt in "Die Vermissten" (2010) und ist ein gefragter Hörbuch- und Synchronsprecher.

"Lebendiger kann man eine solche Geschichte kaum umsetzen."

NDR

"Großes Kopfkino!"

FREUNDIN

Hörbuch CD, 10 CDs, Laufzeit: 723 Minuten

ISBN: 978-3-86717-725-2

€ 29,95 [D]* | € 29,95 [A]* | CHF 41,90* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: der Hörverlag

Erschienen: 16.11.2010

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BRAVO! APPLAUS!! DA CAPO!!!

Von: Ulrike Sokul Datum: 18.03.2015

www.leselebenszeichen.wordpress.com



BRAVO! APPLAUS!! DA CAPO!!!

Hörbuchbesprechung von Ulrike Sokul ©

Applaus – für diese großartige Hörspielproduktion des Schweizer Radios DRS aus dem Jahre 2002! Acht Jahre vor der Verleihung des Literaturnobelpreises an Mario Vargas Llosa wurde seinem Roman „Tante Julia und der Kunstschreiber“ mit dieser Hörspielfassung kongenial die Ehre gegeben.

Unter der Regie von Claude Pierre Salmony und der sehr originaltextnahen Hörspielbearbeitung und Co-Regie von Daniel Howald ist ein geistreicher und opulenter Ohrenschmaus entstanden. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Dialoge mit Originalaufnahmen aus Lima hinterlegt. Die Geräusche von Straßen, Cafés und Kirchen sowie gelegentliche musikalische Einstreuungen tragen sehr zur dramaturgischen Einstimmung bei und werden durch die wiederkehrende, sehr tänzerische Einspielmelodie vor jedem neuen Kapitel ergänzt.

In „Tante Julia und der Kunstschreiber“ erzählt Vargas Llosa die autobiographisch inspirierte Liebesgeschichte von Mario und Julia. Im Lima der Fünfzigerjahre studiert Mario nachlässig Jura, arbeitet als Nachrichtenredakteur für Radio Panamericana und träumt davon, als Schriftsteller in einer Mansarde in Paris zu leben. Seine Erzählungen landen zwar meist im Papierkorb, aber Mario ist von seiner schriftstellerischen Berufung überzeugt. Er wohnt bei seinen Großeltern und ißt bei den diversen Tanten und Onkeln seines ausufernden Familienclans zu Mittag. Bei einem dieser Essen trifft er auf seine angeheiratete Tante Julia, die frisch geschieden nach Lima gekommen ist, um einen neuen Ehemann zu finden.

Am gleichen Tag hört er zudem zum ersten Mal von Pedro Camacho, dem neuen Hörspielautoren des Radiosenders. Die leibhaftige Begegnung mit dem Hörspielwunder läßt nicht lange auf sich warten, und Mario beobachtet staunend die unglaubliche Produktionsmenge und Schnelligkeit des eigenwilligen Schreibers. Pedro Camacho verfaßt und inszeniert neun Hörspielepisoden täglich und verschafft dem Sender große Hörerzuwächse und entsprechend höhere Werbeeinnahmen.

Pedro Camacho kultiviert diverse Manierismen: er trinkt Kamillentee mit Pfefferminze, er zelebriert höfische Verbeugungen und pflegt in jedes Hörspiel gnadenlos seine persönlichen Zu- und Abneigungen einzubauen; so ist die jeweilige Hauptfigur grundsätzlich „ in der Blüte seiner Jahre, nämlich 50“, also genau in Pedro Camachos Alter, und immer gibt er seiner Verachtung gegenüber Argentinien Ausdruck, indem er mit irgendeiner abwertenden Bemerkung über angeblich argentinische Sitten aufwartet.

Bei der Schöpfung seiner Hörspielcharaktere scheut er kein Klischee - egal ob religiös, medizinisch, soziologisch, psychologisch oder romantisch - je extremer und gegensätzlicher, desto besser, und entsprechend reißerisch und monströs entfaltet sich die jeweilige Handlung.

Des weiteren garniert er seine Seifenopern mit pathetischen Schnörkeln wie : „ -Fluch , der auf einer Familie lastet, von der nicht einmal der Name überdauern wird -“oder: „-Burschen aus der Gosse, die durch Hartnäckigkeit bis zum Nobelpreis gelangen -“ und unfreiwillig komischen Metaphern wie : „ Die Richter – Nachgiebigkeit von Zuckerrohr, das im journalistischen Winde tanzt -“ und „Blässe einer Frau, die von einem Vampir geküßt wurde.“

Vargas Llosa wechselt die Kapitel der wirklichen Liebesgeschichte von Mario und Julia mit den fiktiven Hörspielepisoden von Pedro Camacho ab.

Die Liebesgeschichte zwischen dem 18-jährigen Mario und seiner 14 Jahre älteren Tante Julia schreitet von anfänglich nur spielerischem Flirt zu leidenschaftlicher Liebe fort und führt, gegen den Willen der Familie, bis zur illegalen Heirat.

Die Hörspielkarriere von Pedro Camacho bekommt einen katastrophalen Knick, als er - Opfer seines hyperkreativen Geistes - anfängt, die Namen, Charaktere und Handlungsfäden seiner Figuren zu verwechseln, und schließlich das gesamte Personenpotpourri durch eine apokalyptische Erdbebenepisode ins Jenseits befördert.

Der Schauspieler André Jung gibt der jungenhaften Männlichkeit Marios eine sympathische, jugendlich begeisterte und eifrige Stimme.

Tante Julia wird charmant, sinnlich und mit weiblicher Selbstironie von Herlinde Latzko gesprochen.

Christoph Bantzer verstimmlicht die Rolle des Pedro Camacho mit eindrucksvoller Treffsicherheit. Es ist eine Meisterleistung, nur über das Medium der Stimme, die Kombination aus fanatischer Selbstdisziplin, herrischer Subjektivität, hilfloser Überheblichkeit und idiosynkratischer Überspanntheit wiederzugeben!

Pedro Camachos Bemerkung „Meine Schriften erhalten sich an einem unauslöschlicheren Ort, als Bücher es sind. Im Gedächtnis der Radiohörer.“ kann ich nur bestätigen. Ich werde nie wieder Mario Vargas Llossas Roman lesen können, ohne dabei Christoph Bantzers Stimme im Ohr zu haben.

Überdies nutzt sich die facettenreiche Geschichte auch bei mehrmaligem Hören keineswegs ab. Ich habe mir dieses „Hörspiel-Kino“ bereits dreimal gegönnt, und jedesmal fielen mir wieder neue Raffinessen und Wortspielereien auf. Ich möchte sogar sagen, daß es mir von Mal zu Mal immer besser gefällt, was in meinen Ohren ein weiteres Zeichen für die Qualität dieses Hörspiels ist.

Die Verpackung des Hörspiels ist dem Hörverlag sehr schön gelungen. Die graphische Gestaltung gibt den Zeitgeist der Fünfzigerjahre wieder, die Verteilung der 10 CDs auf fünf Doppelhüllen macht das Raumvolumen handlich, und der Pappschuber umrahmt ein rundherum stimmiges Werk.
Der Autor:

»Mario Vargas Llosa, 1936 im peruanischen Arequipa geboren, studierte Sprachen in Lima und Madrid und arbeitete dann als Journalist in Paris.
1962 erschien sein erster Roman "Die Stadt und die Hunde", der bereits zu einem internationalen Erfolg wurde. Auch seine weiteren Romane wie "Das grüne Haus" oder "Der Krieg am Ende der Welt" fanden weltweit bei Kritik und Lesepublikum Beachtung. Mario Vargas Llosa erhielt 2010 den Nobelpreis für Literatur.«

Erster Eindruck: Ein Hörspiel (unter anderem) über Hörspielmacher (Teil 2)

Von: Poldis Hörspielseite Datum: 26.09.2011

Über weite Teile der Handlung ist keine Musik zu hören, wenn sie aber doch einmal auftaucht, erinnert sie an zurückliegende Swing-Epochen. Das macht Spaß und passt in die Zeit, in der der Roman entstanden ist. Auch Geräusche wurden nicht übermäßig eingefügt, nur einige setzen Akzente und machen die Handlung greifbarer. So stehen die Sprecher ganz im Vordergrund, was sehr zu dieser Geschichte passt.

Die 10 CDs befinden sich in einem Pappschuber, jeweils zwei zusammen in einer normalen CD-Hülle — gut so, denn so wirkt die Verpackung nicht überdimensioniert. Das Titelbild ist schlicht aber raffiniert und passend zur Geschichte gestaltet. Die Booklets enthalten zahlreiche zusätzliche interessante Informationen, während der Rest recht schlicht aufgemacht wurde.

Fazit: Ein Hörspiel fernab vom heutigen Mainstream, vielmehr eine auf den Punkt gebrachte Interpretation des bekannten Romans, ausgestattet mit Witz und Herz.

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