VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü

»LOKAL - Das Kochexperiment« von Georg Schweisfurth und Simon Tress

Zwei Freunde. Elf Reisen. Ein Kochbuch.

Lokal ernten, kochen und genießen


Georg Schweisfurth (l.) und Simon Tress

Was kommt dabei heraus, wenn sich die zwei leidenschaftlichen „Bios“ und Foodies, Georg Schweisfurth und Simon Tress, auf elf Kochreisen begeben? Ein fantastisches Lesekochbuch mit dem Besten, was man aus heimischen Zutaten zaubern kann. Ob Entenbrust mit Spitzkraut, Rotkohl-Apfel-Suppe oder süße Walnussküchlein – wenn Ihnen nicht schon beim Lesen der schmackhaften Rezepte das Wasser im Mund zusammenläuft, dann sicher wenn Sie sich die verlockenden Foodfotos anschauen. Denn alle Gerichte sind brillant in Szene gesetzt und werden ausführlich in Zubereitungsschritten erklärt. Dazu gibt es Step-by-Step-Bilder, Warenkunde zu lokalen Kräutern und Pflanzen, von denen Sie vielleicht noch nie etwas gehört haben, und viele Tipps und Tricks von Profikoch Simon Tress.

Doch „nur“ ein Kochbuch zu schreiben, das war nicht das Ziel von Georg Schweisfurth und Simon Tress. Nein, vielmehr wollen sie mit ihren Rezepten und Reisegeschichten darauf aufmerksam machen, wie wichtig echte und hochwertige Produkte aus biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung für uns sind und wie leicht es ist, daheim gut und dabei nachhaltig zu kochen.

Warum LOKAL?

Vor über 40 Jahren war es noch ganz normal, Obst, Gemüse, Getreide, Milch oder Fleisch aus der eigenen Region zu beziehen. Doch über die Jahre haben sich die Bezeichnung und auch der wahre Ursprung der Regionalität verfälscht und kommerzialisiert. Georg Schweisfurth und Simon Tress machten sich daher auf die Suche nach dem echten = lokalen Geschmack. Dafür reisten sie von September 2015 bis Juli 2016 an elf Orte in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.

Die Challenge

Doch gut informiert losfahren, vielleicht noch vollbepackt mit Lebensmitteln, war den beiden zu einfach. Deshalb stellten sie sich einer Challenge: Übers Internet konnte sich jeder mit seinem Ort für eine der Reisen bewerben. Sobald ein Reiseziel live ausgelost wurde, machten sich Georg Schweisfurth und Simon Tress auf den Weg. Angekommen, mussten sie mit allem, was sie im Umkreis von 15 Kilometern vorfanden, etwas Schmackhaftes kreieren.

Aus den Rezepten, den Interviews mit Menschen, die noch viel Wert auf gute und nach ökologischen Grundsätzen hergestellte Lebensmittel legen, und packenden Fotos ist nun ein einzigartiges Lesekochbuch entstanden, das zeigt, welche kulinarischen Möglichkeiten sich schon in allernächster Nähe auftun, damit wir das wahre „Regional“ wieder zu schätzen lernen: das LOKALE.

Lokal Blick ins Buch

Georg Schweisfurth, Simon Tress

Lokal

Kundenrezensionen (3)

€ 34,99 [D] inkl. MwSt. | € 36,00 [A] | CHF 45,50* (* empf. VK-Preis)

Oder mit einem Klick bestellen bei

Weiter im Katalog: Zur Buchinfo

Weitere Ausgaben: eBook (epub)