VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
© gettyimages.com

Buchempfehlungen und Unterrichtsmaterial

Grundschule

1./2. Klasse

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie
Schulausgabe

Der kleine Drache Kokosnuss ist schon gespannt: Der berühmte Ägyptologe Professor Champignon kommt in die Drachenschule und erzählt von seinen Forschungsergebnissen! Matilda und Oskar können da nur müde gähnen. Doch der schusselige Wissenschaftler steht kurz davor, das Rätsel um eine geheime Pharaonen-Grabkammer zu lösen. Plötzlich sind auch die beiden Feuer und Flamme. Und da Kokosnuss zur Lösung des Geheimnisses beitragen kann, machen sich die Freunde auf die Reise zu den Pyramiden...

Mehr Infos
Unterrichtsmaterial



Nach oben zurück

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer
Schulausgabe

Der kleine Drache Kokosnuss traut seinen Augen nicht: Vor ihm steht eine Ziege, die behauptet ein verwunschener Zauberer zu sein. Der Drache soll ihn erlösen! Kokosnuss lässt sich nicht lange bitten. Mit dem Stachelschwein Matilda und der Ziege macht er sich auf den Weg zum Zauberschloss, in dem der böse Magier Ziegenbart sein Unwesen treibt. Ob Kokosnuss den Zauberbann brechen kann?

Mehr Infos
Unterrichtsmaterial



Nach oben zurück

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Schulausgabe

Der kleine Drache Kokosnuss ist furchtbar aufgeregt: Heute ist sein erster Schultag! Leider darf Kokosnuss' Freund Oskar, nicht mit – angeblich würde er seine Schulkameraden auffressen. Ob Kokosnuss wieder eine seiner berühmten Idee hat, damit sein Freund doch am Unterricht teilnehmen darf?

Mehr Infos

Nach oben zurück

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit
Schulausgabe

Der kleine Drache Kokosnuss hat von einem Außeriridischen ein "Kästchen" geschenkt bekommen, mit dem man angeblich durch die Zeit reisen kann ... Kokosnuss, Matilda und Oskar brennen darauf, das auszuprobieren! Und tatsächlich: Die drei landen in der Steinzeit! So stolpern Kokosnuss & Co. prompt in ein neues Abenteuer ...

Mehr Infos

Nach oben zurück

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss - Schulfest auf dem Feuerfelsen
Schulausgabe

Der Höhepunkt des Schuljahres steht vor der Tür: das Schulfest auf dem Feuerfelsen. Nur der kleine Drache Kokosnuss kann sich nicht so richtig darauf freuen. Denn seine Flugkünste sind so schlecht, dass er den Flug hinüber zum Feuerfelsen wahrscheinlich nicht schaffen wird. Das ist ihm sehr peinlich! Da hilft nur eines: Nachhilfestunden bei seinem Freund Dieter, der Wildgans, und bei Emma, der neuen Drachenfluglehrerin. Ob er bis zum Fest ein echter Flugdrache wird?

Mehr Infos

Nach oben zurück

Ingo Siegner
Schulausflug ins Abenteuer
Schulausgabe

Auf den Schulausflug ins Tal der Riesenpilze hat der kleine Drache Kokosnuss gar keine Lust: Sicherlich redet ihr Lehrer Bronco Blumenkohl wieder stundenlang nur über ausgestorbene Pflanzen. Doch als Papa Magnus die unheimlichen Pilz-Tal-Trolle erwähnt, ist Kokosnuss' Neugier geweckt. Vielleicht wird der Ausflug doch ganz spannend? Tatsächlich können er und die anderen keine Sekunde durchatmen: Ein Abenteuer folgt auf das andere!

Mehr Infos

Nach oben zurück

Ingo Siegner
Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis
Schulausgabe

Seit der kleine Drache Kokosnuss von der versunkenen Stadt Atlantis gehört hat, will er unbedingt unter die Meeresforscher gehen und dieses untergegangene Reich suchen! Auch Oskar ist Feuer und Flamme. Selbst Matilda möchte so ein Abenteuer nicht verpassen. Nachdem die Freunde ein geeignetes Unterwasser-Gefährt gefunden haben, stechen sie in See. Ob sie das sagenumwobene Atlantis finden werden?

Mehr Infos

Nach oben zurück

Frauke Nahrgang
Igel Hugo wohnt in unserem Garten
Thema: Igel

Eine Igelfamilie in unserem Garten! Tim und Sophie sind außer sich vor Freude, als sie das Igel-Nest entdecken. In den nächsten Wochen beobachten die Kinder das Heranwachsen der Igel. Doch eines Tages ist die Igelfamilie verschwunden, bis auf einen kleinen Igel, der einen hilfsbedürftigen Eindruck macht. Gut, dass es in der Nähe eine Igelstation gibt, dort erfahren Sophie und Tim, wie sie helfen können. Denn eins ist klar, Igel Hugo soll gesund und sicher durch den Winter kommen! In dieser unterhaltsamen und informativen Geschichte erfahren Kinder alles Wissenswertes über Igel und ihr Leben im Jahreslauf.

Mehr Infos

Nach oben zurück

3./4. Klasse

Max von der Grün
Die Vorstadtkrokodile
Thema: Clique / Bandengeschichten

Wer zur Bande von Olaf gehören will, muss eine gefährliche Mutprobe bestehen und gut Radfahren können. Aber was soll Kurt tun, der im Rollstuhl sitzt? Da macht Kurt mit seinem Fernglas eine Beobachtung ... Und beweist, dass er mindestens genauso viel Mut hat wie die anderen.

Mehr Infos
Unterrichtsmaterial

Nach oben zurück

Henry Winterfeld
Caius ist ein Dummkopf
Thema: Rom

"Caius ist ein Dummkopf" steht eines Morgens in großen Lettern an einer Wand des Minervatempels. Ein Frevel sondersgleichen - und dem Missetäter droht eine drakonische Strafe. Caius und seine Freunde beginnen mit ihren Ermittlungen und enttarnen dabei einen großen Betrüger.

Mehr Infos
Unterrichtsmaterial

Nach oben zurück

Anja Janotta
Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben
Thema: Lese-Rechtschreib-Schwäche und Mobbing

Wer so virtuos Wörter verdreht wie Mira Kurz, der hat ganz klar: Linkslesestärke! Nur Namen kann sie sich nicht merken. Gar nicht. Bei Mira heißen andere Kinder »die Fiese«, »die Schüchterne« oder »längster Freund«. Peinlich. Als nebenan ein Mädchen mit himmelblauen Augen einzieht, hofft Mira, dass sie beste Freundinnen werden. Doch dann läuft alles schief. Mira versagt kläglich beim doofen Namen-Merkspiel in der Schule, »die Fiese« schnappt ihr die zukünftige beste Freundin vor der Nase weg und nimmt Mira danach übel in die Zange. Schärfste Gegenwehr ist angesagt! In letzter Sekunde zeigt sich, dass mehr Kinder zu Mira halten, als sie dachte. Und dass Namen merken gar nicht so schwer ist.

Mehr Infos

Nach oben zurück

Martina Dierks
Warte nur, wir kriegen dich!
Mobbing

Natascha ist 11 Jahre alt und ziemlich verträumt. Am liebsten flüchtet sie sich in ihre Comic-Welt. Dort ist sie ganz für sich allein – ohne ihre egoistischen Brüder, ohne ihre Eltern, die keine Zeit für sie haben. Und vor allem: ohne ihre fiesen Mitschülerinnen, die ihr das Leben zur Hölle machen! Tag für Tag denken sie sich neue Qualen für die schüchterne Außenseiterin aus. Und ihre Spielchen werden immer erniedrigender. Bis es fast zu einem schlimmen Unfall kommt ...

Mehr Infos

Nach oben zurück