Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Auktionator

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sympathisch und interessant

Von: raschke64
04.10.2018

Wie sicher die meisten Normalbürger kenne ich Wolfgang Pauritsch aus der Fernsehsendung „Bares für Rares“. Dort sitzt er in der Mitte der Runde, strahlt Freundlichkeit, Ruhe und Gelassenheit aus und macht den Eindruck, jeden Verkäufer zufriedenstellen zu wollen. Besonders punktet er mit seinem Charme, speziell den Damen gegenüber. Manchmal wirkt er dabei ein wenig aus der Zeit, aber genau das macht auch einen großen Teil seines Erfolges aus. In dem Buch erzählt er in verschiedenen Abschnitten und kurzen Artikeln über sein Leben und seinen Werdegang. Besonders anfangs erinnert es manchmal an einen Schulaufsatz, doch auch wenn er vieles gelernt hat, gelernter Schriftsteller ist er nicht und wohl niemand erwartet „hohe Literatur“. Stattdessen ist es ein äußerst unterhaltsames Buch. Man lernt einen Menschen kennen, der vieles ausprobiert hat und der immer neugierig aufs Leben war. Manche Entscheidungen traf er nur wegen des Geldes - oder um korrekt zu sein: um genug Geld zu haben, um nach seinen Vorstellungen zu leben - doch oft haben sie sich als goldrichtig erwiesen. Über seine Fehler kann er lachen und er lernt etwas daraus. Besonders beeindruckt hat mich aber gerade dieses Lernen wollen, neben seiner oft harten und/oder zeitaufwendigen Arbeit die ständige Weiterbildung, viele Prüfungen, neue Berufe, unheimliche Flexibilität. Manche Probleme löst er auf Art des braven Soldaten Schwejk (Bundesheer), bei manchen ist er einfach nur ehrlich oder fair. Alles in allem ist es ein sehr gut lesbares, unterhaltsames Buch über einen sympathischen und interessanten Menschen, das für mich ein Manko hat: viel zu wenige Fotos und die wenigen nur in schwarz/weiß.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.