Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sommer in Super 8

Dieses Buch hat mich zurück in meine Jugend katapultiert

Von: Sabine aus München
09.10.2018

Anne Müller hat mich mit ihrem Roman "Sommer in Super 8" direkt zurück in meine eigene Jugend katapultiert. Ich bin genauso alt wie die Autorin und auch in einem kleinen Dorf aufgewachsen, deshalb habe mich in sehr vielem wiedererkannt. Das verwaschene Umschlagbild und das perfekt passende orangefarbene Lesebändchen wecken erste Erinnerungen. Dann, im Buch, folgt es Schlag auf Schlag. Die erwähnten Musiktitel, das Leben auf dem Dorf, das Erleben der Pubertät... Genauso war es!! Claras leichte Melancholie und Unsicherheit hätte auch meine sein können. So fühlt sich das an, wenn man noch nicht weiß, was und wer man eigentlich ist. Man einiges aus der Erwachsenenwelt mitbekommt, aber dann doch nicht versteht. Wenn man mehr wissen möchte, aber keiner etwas sagt. Vieles vertuscht wird, nur damit die Nachbarn nicht reden. So war das damals in den Siebzigern. Und ist es nicht teilweise auch heute noch so? Claras Familie wirkt nach außen hin perfekt. Der angesehene Arzt, die schöne Mutter, die gut geratenen Kinder. Das wünscht sich doch jeder. Aber dem ist nicht so. Die ganze Tragik dieser Familie erfährt der Leser nur bruchstückweise, wie Clara auch. Der Roman ist aus ihrer Sicht, der Sicht eines jungen Mädchens, geschrieben. Er lässt die anderen Personen, mit Ausnahme des Vaters, der eine größere Rolle in Claras Leben spielt, als ihre Mutter, in den Hintergrund treten. Wie ein alter Super-8-Film, der auch immer nur leicht verschwommen die Realität abbildet. Das Buch hat mich sehr berührt und es hat mich sprachlos gemacht. Teilweise ist auch auch heute noch so. Man schweigt, statt sich Hilfe zu suchen, nur um vor den Nachbarn gut dazustehen. Man hält aus, statt Konsequenzen zu ziehen. Anne Müller hat dies sehr gut beschrieben. Ein grandioses Buch, dem ich sehr viele Leser wünsche.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.