Leserstimme zu
Spielen schafft Nähe - Nähe löst Konflikte

Vielfältige Spielideen

Von: Amber144
14.10.2018

Bindung ist so wichtig für Kinder. Gerade in der heutigen Zeit wird dies immer wieder geschildert und Wert darauf gelegt. Auf dieses Buch bin ich durch Zufall gestoßen und es hat mich durch den Klappentext gleich angesprochen. Ich habe mir die Frage gestellt, wie kann man durch Spiele die so beliebte Verwendung von Schimpfwörtern und Wutanfällen mildern oder gar verhindern? Die Aufteilung ist sehr gut gelöst, zuerst findet man eine Einleitung mit viel Hintergrundwissen zu diesen Bindungsspielen. Dann ist das Buch aufgeteilt ist Bindungsspiele zur Lösung von Erziehungsproblemen, Bindungsspiele als Hilfe in schwierigen Zeiten und den Anhang mit noch einmal vielen hilfreichen Tipps. Die Bindungsspiele sind aufgeteilt nach Problem, z.B. Schlafenszeit, Hausaufgaben, Geburtstrauma usw. Ich fand die Spiele sehr kreativ gelöst und auch interessant noch Hintergrundwissen zu den Spielen zu erhalten. Denn zu jedem Bereich wird genau erklärt, warum dieses Spiel gut ist und wobei es hilft bzw. wo der Hintergrund des Problems liegen kann. Gerade durch die vielen Hintergründe, die in diesem Buch beleuchtet werden, erhält man einen ganz anderen Blickwinkel auf das Verhalten der Kinder und manchmal ist es genau das, was man braucht um erneut an ein Problem zu gehen. Ein wirklich informatives und interessantes Buch.