Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Herrin des Winterpalasts

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Romanow - eine unvergessene Dynastie

Von: Myrcella
19.10.2018

Persönliche Meinung Das Cover: Das Cover ist einfach wunderschön, die Protagonistin Minnie im verschneiten St. Petersburg, das passt einfach. Auch die Farbzusammensetzung die größtenteils in kühlen Blau- und Grüntönen gehalten ist, harmonisiert im Kontrast zu Minnie’s elegantem weißen Kleid. Die Handlung: Wir befinden uns als Leser im Jahre 1863 und werden sogleich in jene Zeitepoche versetzt. Die Romanows, eine Ära, die nie vergessen sein wird, alleine schon bekannt durch die Verfilmung der verschollenen Zarentochter Anastasia. Jedoch spielt dieser Roman noch weit vor dem Untergang des Hauses Romanow. Es geht hier um die dänische Prinzessin Dagmar (hier wird sie stets Minnie genannt), der Ehefrau des Zaren Alexander III. Es wird zunächst ihr Leben in Dänemark beschrieben und wie es kam, dass ihr Vater König wurde. Minnie gefiel mir als Protagonistin auf den ersten Blick, da sie eine sehr toughe Frau ist, und mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg hält, was für diese Zeit jedoch recht ungewöhnlich ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und übt sehr oft Kritik. Der Autor, von dem ich bisweilen noch kein Werk gelesen hatte (wieso eigentlich??), versteht es gut, den Leser in diese Zeitebene zu entführen, ohne einen mit zu vielen Zahlen und Daten und auch Namen zu überfordern. Er schildert sehr detailiert, wie Minnie in ihrer Rolle als liebende Mutter und Zarengattin aufging und agierte. Ich fühlte mich sehr nahe in die Geschichte hineinversetzt und langweilte mich keine Sekunde, obwohl der Roman sehr viel von einer Biographie aufweist. Da ich ohnehin ein sehr sehr sehr großer Fan der Romanows bin, war dieses Buch ein absolutes Muss für mich und ich werde nun auch die anderen Werke dieses Autors lesen, da mir dessen angenehmer Schreibstil und die Art, wie er Orte beschreibt, sehr gut gefallen hat. Fazit: Das Buch war für mich ein sehr kurzweiliges Vergnügen und ein historischer Ausflug zur Romanow-Dynastie und ich möchte mich hier für die Bereitstellung des Leseexemplares nochmal extra beim Goldmann-Verlag bedanken. Da ich weder an der Recherche, noch an dem Schreibstil etwas auszusetzen hatte (ganz im Gegenteil), vergebe ich hier 5 von 5 Büchersternchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.