Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
ASH PRINCESS

Gelungener Reihenauftakt

Von: Taleja
04.11.2018

Es ist mein erstes Hörbuch, welches ich rezensiere, und ich hoffe das ich die Meinung genau wie bei einem gelesenen Buch wiederspiegeln kann. Bevor ich auf den Inhalt und die Autorin eingehe möchte ich zunächst auf das Medium selbst eingehen. Ich habe bisher nur die Hörbücher um Harry Potter und Countdown to Noah gehört. Das heißt relativ wenig Vergleichsmaterial. Jedoch muss ich sagen, dass Janin Stenzel als Sprecherin (Nennt man das beim Hörbuch so?) wohl die allerbeste Wahl gewesen ist. Gleich von Anfang an habe ich ihrer Stimme sehr gerne gelauscht und bin mehr als begeistert, dass sie die Geschichte so gut hat erzählen können. Vor allem aber liebe ich es wenn die Stimme auch zum Ich-Erzähler einer Geschichte passt. Und das ist bei diesem Hörbuch definitiv der Fall. Tatsächlich muss ich sagen, dass es auch mein erstes Buch ist, welches aus dem englischen übersetzt wurde und welches ich rezensiere, sodass es mir schwer fällt den Schreibstil zu bewerten. Der deutsche Text entstammt zwar in gewissen Maße der eigentlichen Autorin nämlich Laura Sebastian, allerdings sind die Formulierungen wie wir ja wissen immer etwas anders wie im englischen. Jedoch finde ich das was ins Deutsche übersetzt wurde flüssig, stimmig und von der Wortwahl recht passend. Das einzige was mich im gesamten Buch ziemlich gestört hat war, dass die Ash Princess ins Deutsche übersetzt wurde mit Ascheprinessin. Jedes Mal wenn dieser „Name“ fiel, zog sich etwas bei mir zusammen, da es zwar inhaltlich richtig ist aber mir nicht passend erschien. Zu Deutsch für mich. Die Geschichte um Theo ist einfach toll. So schön düster und so durchwachsen. Ein Böser Kaiser, der Theo für alles bestraft, wofür sie meistens nichts kann. Ein Volk welches unterdrückt ist und sich langsam aber sicher erheben will. Ein Sohn, der den Machenschaften des Vaters nicht weiter folgen will. Eine Herz, welches es eine Entscheidung treffen muss. Ein Plan, der am Ende sogar gelingt. Freunde, die tun was sie können um Theo zu unterstützen. Eine Rebellion, die leise im Untergrund arbeitet. Und am Ende bleibt Verrat. Die Geschichte ist an vielen Stellen traurig, düster, spannend und sogar schön. Die Spannung hält meiner Meinung nach vom ersten Moment an. Egal was passiert es gibt immer einen guten Grund dafür. Ich habe von Anfang an mitgefiebert. Da ich das Hörbuch immer auf dem Weg zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause gehört habe, fiel es mir manchmal schwer drauf zu warten, dass ich wieder Feierabend hatte. Mein Fazit: Alles in allem ist es ein MEGA Reihenauftakt der süchtig und neugierig macht zu gleich. Wer es Düster liebt und gerne Geschichten über Eroberung, Unterdrückung und Verrat sowie ein bisschen Liebe und Rebellion liebt, der kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.